Betreff
MVV Regionalbuslinien: Ausschreibung Tangentialverbindung Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon, Neuausschreibung MVV Regionalbuslinie 413 sowie Anpassung der MVV-Regionalbuslinien 411 und 453 an das neue Linienkonzept
Vorlage
2022/0607
Art
Sitzungsvorlage

In seiner Sitzung am 28.07.2021 fasste der ULV-Ausschuss folgenden Beschuss:

 

Der ULV-Ausschuss beauftragt die Verwaltung, unter Berücksichtigung des
Nahverkehrsplans des Landkreises Ebersberg, ein abgestimmtes Fahrplan­konzept für die MVV-Regionalbuslinie 413 sowie für die Tangentialverbindung Kirchseeon – Höhenkirchen-Siegertsbrunn über Moosach, Oberpframmern und Egmating zu erarbeiten und dem ULV-Ausschuss in seiner Sitzung im Oktober 2021 zur Entscheidung vorzulegen, um den Ausschreibungsprozess zum Vertragsbeginn im Dezember 2023 für beide Linien einleiten zu können. Gegebenenfalls ist eine Vertragsverlängerung der Linie 413 (ca. 1 Jahr) zu prüfen / auszuschreiben, um ein abgestimmtes / optimiertes Konzept umsetzen zu können.

 

Auf Grundlage des Beschlusses beauftragte die Verwaltung die MVV GmbH den Ausschreibungs­prozess für eine Vertragsverlängerung der Linie 413 für ein Jahr zu prüfen. Ferner wurde die Konzipierung der Tangentialverbindung in Verbindung mit der Neuausschreibung der Linie 413 begonnen.

 

In seiner Sitzung am 06.10.2021 fasste der ULV-Ausschuss folgende Beschlüsse:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV-Regionalbuslinie 413 zum 10.12.2023 für ein Jahr, mit der Option zur Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr, auszuschreiben. Die Ausschreibung soll als Übergangsausschreibung mit einem Gebrauchtfahrzeug erfolgen.


Die Verwaltung wird beauftragt, bis Dezember 2022, spätestens aber bis Dezember 2023 die Neukonzipierung der Tangentialen ab Höhenkirchen – Siegertsbrunn und der MVV-Regionalbuslinie 413 abzuschließen.

 

Auf Grundlage dieses Beschlusses beauftragte die Verwaltung die MVV GmbH den Ausschreibungsprozess für eine Vertragsverlängerung der Linie 413 entsprechend des Beschlusses umzusetzen.

 

Auf Bestreben, der von der neuen MVV-Regionalbuslinie (Tangentialverbindung) betroffenen Gemeinden, wurde geprüft, ob die Planungen soweit intensiviert werden können, dass eine Einführung der neuen MVV-Regionalbuslinie noch zum Fahrplanwechsel 2023 möglich ist. Nach Prüfung aller ausschreibungsrechtlichen Faktoren und im anschließenden, intensiven Austausch mit den betroffenen Gemeinden, wurde folgendes Linienkonzept erarbeitet. 

 

Zur Verbesserung des Angebots im ÖPNV wird zum Fahrplanwechsel 2023 die MVV-Regionalbuslinie 413 neu ausgeschrieben. Der Linienweg ist dem neuen Konzept angepasst. (zur Linienführung siehe Anlage1)

 

Die neue Tangentiallinie – im Folgenden MVV-Regionalbuslinie 414 (Arbeitstitel) – wird zum Fahrplanwechsel 2023 ausgeschrieben. Der Linienweg führt von Höhenkirchen-Siegertsbrunn über Glonn und Moosach nach Kirchseeon und zurück. Die Abweichung in der Linienführung vom Nahverkehrsplan ist mit den betroffenen Gemeinden besprochen worden. (zur Linienführung siehe Anlage2)

 

Die Linienverlaufspläne der MVV-Regionalbuslinien 411 und 453 werden soweit abgeändert, dass alle MVV-Regionalbuslinien im südlichen Landkreis aufeinander abgestimmt verkehren und sich für die Bürger ein verbessertes Angebot darstellt (siehe dazu Anlage 3 und Anlage 4).

 

Fahrplangestaltung der MVV Regionalbuslinien 413 und 414:

 

Für die Linien 413 und 414 ist, wie im Nahverkehrsplan festgeschrieben ein 40-Minuten-Takt zugrunde gelegt. Da beide Linien in Höhenkirchen-Siegertsbrunn die S-Bahn anbinden, wurde dieser Bahnhof als Ausgangspunkt definiert und die Anschlüsse hierauf optimiert. In der Folge entsteht hierdurch von Höhenkirchen-Siegertsbrunn nach Egmating ein 20-Minuten-Takt, was den Anschluss zu jeder S-Bahn bedeutet.

 

Die MVV-Regionalbuslinie 414 hat bei 37 Minuten Fahrtzeit je Richtung, pro Umlauf 6 Minuten Wendezeit, die der Bus in Höhenkirchen-Siegertsbrunn verbleibt.

 

Die Linie 413 verfügt über einen größeren zeitlichen Spielraum. Hier sind Standzeiten von 15 Minuten in Zorneding und ebenfalls 6 Minuten in Höhenkirchen-Siegertsbrunn eingeplant.

 

Ein Wochenendverkehr ist, wie schon aktuell vorhanden, bei der MVV-Regionalbuslinie 413 vorgesehen (siehe dazu auch Anlage 5 und Anlage 6).

 

Anschlusssituation

 

Mit dem Fokus auf Höhenkirchen-Siegertsbrunn gelingt es, mit Abwarten der vollständigen Standzeit dort jeweils gute Anschlüsse zur S7 zu generieren (Ankunft .19/.39./59, Abfahrt S7 .01/.21/.41 direkt am Bahnsteig neben der Bushaltestelle, Gegenrichtung Abfahrt Bus .05/.25/.45 und Ankunft S-Bahn .00/.20/.40).

 

Die Standzeit von 6 Minuten hat zur Folge, dass auf der Linie 414 in Kirchseeon keine Standzeit mehr besteht. In Kirchseeon ist von den Anschlüssen die Situation nicht optimal mit Ankunft und Abfahrt jeweils .02/.22/.42, da dies die Taktzeiten der S-Bahn aus München kommend sind. Allerdings wird in der HVZ diese Taktung durch Taktverstärker überlagert, so dass sich am Nachmittag aus München kommend die Umstiegszeit meistens auf 9 Minuten bemisst (S4/S6 .13, Abfahrt 414 .22 z.B.) und damit für die am meisten frequentierten Verbindungen die Wartezeit akzeptabel erscheint. In die Gegenrichtung Richtung München ist in Kirchseeon in der HVZ mit den Taktverstärkern einmal der Anschluss mit 3 Minuten knapp aber erreichbar, da der Bahnsteig ohne Unterführung Richtung München erreichbar ist. Der Grundtakt hat 16 Minuten Übergangszeit. Diese Wartezeit ist durchaus lang, betrifft aber meistens die Fahrten in der NVZ.

Der Umstieg in Zorneding bei der Linie 413 in Richtung München mit 8 Minuten ist optimal, da die Unterführung zu den Gleisen durchquert werden muss. Richtung Ebersberg ist der Umstieg mit 3 Minuten knapp aber machbar. Die Fahrzeiten des Busses sind so bemessen, dass in Normalfall von einer pünktlichen Ankunft ausgegangen werden kann.

 

Fahrplangestaltung MVV-Regionalbuslinien 411 und 453:

 

Die MVV-Regionalbuslinien 411 und 453 verkehren im 2-h-Takt. Somit ist Neuperlach-Süd von Glonn und Oberpframmern aus stündlich zu erreichen, von Egmating aus alle 2 Stunden. Ein 100 Minuten Takt der MVV-Regionalbuslinie 453 wäre möglich, würde das Angebot aber nicht wesentlich verbessern, die Kosten aber deutlich erhöhen.

 

Durch die Routenänderung des MVV-Regionalbusses 413 würde am Wochenende eine Angebotsverschlechterung der Glonner Bürger*innen einhergehen. Um diesem Fakt zu begegnen soll die MVV-Regionalbuslinie 453 am Wochenende in Richtung Neuperlach Süd in einem 2-h-Takt verkehren. Schlacht soll als Bedarfshalt eingebunden werden.

 

Die Kilometer der MVV-Regionalbuslinie 453 erhöhen sich durch die Neukonzipierung von derzeit 112.000 km auf 174.000 km. Die Kilometer der Regionalbuslinie 411 halten sich im Vergleich zum aktuellen Angebot in etwa die Waage.

 

Anschlüsse


Aufgrund der Anbindung der U-Bahn in Neuperlach Süd und dem damit verbunden
U-Bahntakt sind die Anschlussverbindungen gegeben. Umsteigebeziehungen Bus zu Bus, um einen S-Bahnanschluss zu generieren, werden entsprechend berücksichtigt.

 

Schülerbeförderung durch die Neukonzipierung

 

Alle aktuell beförderten Schülerinnen und Schüler können weiterhin über den ÖPNV befördert werden. Durch die Neukonzipierung und die neue Linie 414 ist es sehr wahr­scheinlich möglich den durch den ÖPNV abgeleisteten Anteil an der Schülerbeförderung zu erhöhen.

 

Detailplanungen finden mit den im Landratsamt zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitar­beitern statt.

 

Vorteile durch die Einführung der Linie 414 und die damit einhergehende Neukonzipierung der Linienwege.

1.    Neues Angebot im ÖPNV zwischen Moosach und Kirchseeon

2.    Klarere Struktur durch einheitliche Linienwege – vereinfachte Usability des ÖPNV, verminderte Einstiegshürde zur Nutzung des ÖPNV

3.    Erhöhung des Anteils des ÖPNV in der Schülerbeförderung – Kostenersparnis und 365,- € Ticket für Schülerinnen und Schüler

4.    Verbesserte Anbindung zur U-Bahn in Neuperlach Süd.

5.    Verbessertes Angebot zwischen Egmating und Zorneding über Oberpframmern

6.    Kostenersparnis durch langfristige Ausschreibung der MVV-Regionalbuslinie 413 im Vergleich zur Übergangsausschreibung

7.    Kostenersparnis durch den Wochenendverkehr der MVV-Regionalbuslinie, da Teile des geplanten Ruftaxiangebots eingespart werden können.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein

 

Reduzierung des Individualverkehrs und langfristige Umstellung des ÖPNV auf CO2-neutrale Antriebe.

Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

1.            Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 413 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 530.000 € - 590.000 € für fünf Jahre auszuschreiben. Die Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.

2.            Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu ermächtigen, die Vorabbekanntmachung bezüglich der Übergangsausschreibung zur MVV-Regionalbuslinie 413, auf Grundlage des ULV-Beschluss vom 06.10.2021 zurückzuziehen.

3.            Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen die im Nah­verkehrsplan festgeschriebene Tangentiale Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon als neue MVV-Regionalbuslinie 414, entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplan­wechsel 2023 im Kostenrahmen 565.000 € - 630.000 € für fünf Jahre auszu­schreiben. Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.

4.            Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 411 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 194.000€ – 204.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.

5.            Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 453 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf)zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 261.000€ - 281.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.

6.            Die Verwaltung wird beauftragt, die durch die Neuausschreibung der Linie 413, die Ausschreibung der Linie 414 (Tangentiallinie Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon) sowie die Umstrukturierung der Linienwege der Linien 411 und 453 anfallenden Kosten von ca. 850.500€ ab dem Haushaltsjahr 2024 entsprechend einzuplanen.

 Auswirkung auf den Haushalt:

 

Die Neuausschreibungen sowie die Neukonzipierungen der im Sachvortrag genannten Linien gehen mit folgenden Kosten einher.

 

411:     194.000€ – 204.000€

Aktuell 174.671€ p.a. - ca. 20.000€ - 30.000€ Mehrkosten durch Anpassungen

 

413:     530.000€ - 590.000€

            Aktuell 366.703€ p.a. – Mehrkosten durch Neukonzipierung und Neuausschreibung

 

414:     565.000€ - 630.000€

            Mehrkosten im kompletten Umfang da Neuausschreibung

 

453:     261.000€ - 281.000€

Aktuell 166.565€ p.a. ca. 95.000€ - 115.000€ Mehrkosten durch Anpassungen

 

Das Gesamtvolumen der Neukonzipierung durch Neuausschreibungen und Linienverlaufs­änderungen beläuft sich auf ca. 1.705.000 €.

 

Bei einem landkreisweiten Kostendeckungsgrad von ca. 50% sind ca. 852.500€ ab dem Haushaltsjahr 2024 einzuplanen. Dies entspricht einer Kostensteigerung von aktuell ca. 354.000 € für drei Buslinien auf 852.500 € für vier Buslinien. In der Finanzplanung sind diese Kosten noch nicht berücksichtigt, weil sie zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung 2022 noch nicht berechnet waren.

 

Die laufenden Kosten für die Linien 411, 413 und 453 sind im Haushalt 2022 eingeplant.