In seiner Sitzung am 28.07.2021 fasste der
ULV-Ausschuss folgenden Beschuss:
Der ULV-Ausschuss beauftragt die Verwaltung,
unter Berücksichtigung des
Nahverkehrsplans des Landkreises Ebersberg, ein
abgestimmtes Fahrplankonzept für die MVV-Regionalbuslinie 413 sowie für die
Tangentialverbindung Kirchseeon – Höhenkirchen-Siegertsbrunn über Moosach,
Oberpframmern und Egmating zu erarbeiten und dem ULV-Ausschuss in seiner
Sitzung im Oktober 2021 zur Entscheidung vorzulegen, um den Ausschreibungsprozess
zum Vertragsbeginn im Dezember 2023 für beide Linien einleiten zu können.
Gegebenenfalls ist eine Vertragsverlängerung der Linie 413 (ca. 1 Jahr) zu
prüfen / auszuschreiben, um ein abgestimmtes / optimiertes Konzept umsetzen zu
können.
Auf Grundlage des Beschlusses beauftragte
die Verwaltung die MVV GmbH den Ausschreibungsprozess für eine
Vertragsverlängerung der Linie 413 für ein Jahr zu prüfen. Ferner wurde die
Konzipierung der Tangentialverbindung in Verbindung mit der Neuausschreibung
der Linie 413 begonnen.
In seiner Sitzung am 06.10.2021 fasste der
ULV-Ausschuss folgende Beschlüsse:
Die Verwaltung wird beauftragt, die
MVV-Regionalbuslinie 413 zum 10.12.2023 für ein Jahr, mit der Option zur
Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr, auszuschreiben. Die Ausschreibung
soll als Übergangsausschreibung mit einem Gebrauchtfahrzeug erfolgen.
Die Verwaltung wird beauftragt, bis Dezember 2022,
spätestens aber bis Dezember 2023 die Neukonzipierung der Tangentialen ab
Höhenkirchen – Siegertsbrunn und der MVV-Regionalbuslinie 413 abzuschließen.
Auf Grundlage dieses Beschlusses beauftragte
die Verwaltung die MVV GmbH den Ausschreibungsprozess für eine
Vertragsverlängerung der Linie 413 entsprechend des Beschlusses umzusetzen.
Auf Bestreben, der von der neuen
MVV-Regionalbuslinie (Tangentialverbindung) betroffenen Gemeinden, wurde
geprüft, ob die Planungen soweit intensiviert werden können, dass eine
Einführung der neuen MVV-Regionalbuslinie noch zum Fahrplanwechsel 2023 möglich
ist. Nach Prüfung aller ausschreibungsrechtlichen Faktoren und im
anschließenden, intensiven Austausch mit den betroffenen Gemeinden, wurde
folgendes Linienkonzept erarbeitet.
Zur Verbesserung des Angebots im ÖPNV wird
zum Fahrplanwechsel 2023 die MVV-Regionalbuslinie 413 neu ausgeschrieben. Der
Linienweg ist dem neuen Konzept angepasst. (zur Linienführung siehe Anlage1)
Die neue Tangentiallinie – im Folgenden
MVV-Regionalbuslinie 414 (Arbeitstitel) – wird zum Fahrplanwechsel 2023
ausgeschrieben. Der Linienweg führt von Höhenkirchen-Siegertsbrunn über Glonn
und Moosach nach Kirchseeon und zurück. Die Abweichung in der Linienführung vom
Nahverkehrsplan ist mit den betroffenen Gemeinden besprochen worden. (zur
Linienführung siehe Anlage2)
Die Linienverlaufspläne der
MVV-Regionalbuslinien 411 und 453 werden soweit abgeändert, dass alle
MVV-Regionalbuslinien im südlichen Landkreis aufeinander abgestimmt verkehren
und sich für die Bürger ein verbessertes Angebot darstellt (siehe dazu Anlage 3
und Anlage 4).
Fahrplangestaltung der MVV
Regionalbuslinien 413 und 414:
Für die Linien 413 und 414 ist, wie im Nahverkehrsplan festgeschrieben
ein 40-Minuten-Takt zugrunde gelegt. Da beide Linien in
Höhenkirchen-Siegertsbrunn die S-Bahn anbinden, wurde dieser Bahnhof als
Ausgangspunkt definiert und die Anschlüsse hierauf optimiert. In der Folge
entsteht hierdurch von Höhenkirchen-Siegertsbrunn nach Egmating ein
20-Minuten-Takt, was den Anschluss zu jeder S-Bahn bedeutet.
Die MVV-Regionalbuslinie 414 hat bei 37 Minuten Fahrtzeit je Richtung,
pro Umlauf 6 Minuten Wendezeit, die der Bus in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
verbleibt.
Die Linie 413 verfügt über einen größeren zeitlichen Spielraum. Hier
sind Standzeiten von 15 Minuten in Zorneding und ebenfalls 6 Minuten in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
eingeplant.
Ein Wochenendverkehr ist, wie schon aktuell vorhanden, bei der MVV-Regionalbuslinie
413 vorgesehen (siehe dazu auch Anlage 5 und Anlage 6).
Anschlusssituation
Mit dem Fokus auf Höhenkirchen-Siegertsbrunn gelingt es, mit Abwarten
der vollständigen Standzeit dort jeweils gute Anschlüsse zur S7 zu generieren
(Ankunft .19/.39./59, Abfahrt S7 .01/.21/.41 direkt am Bahnsteig neben der
Bushaltestelle, Gegenrichtung Abfahrt Bus .05/.25/.45 und Ankunft S-Bahn
.00/.20/.40).
Die Standzeit von 6 Minuten hat zur Folge, dass auf der Linie 414 in
Kirchseeon keine Standzeit mehr besteht. In Kirchseeon ist von den Anschlüssen
die Situation nicht optimal mit Ankunft und Abfahrt jeweils .02/.22/.42, da
dies die Taktzeiten der S-Bahn aus München kommend sind. Allerdings wird in der
HVZ diese Taktung durch Taktverstärker überlagert, so dass sich am Nachmittag
aus München kommend die Umstiegszeit meistens auf 9 Minuten bemisst (S4/S6 .13,
Abfahrt 414 .22 z.B.) und damit für die am meisten frequentierten Verbindungen
die Wartezeit akzeptabel erscheint. In die Gegenrichtung Richtung München ist
in Kirchseeon in der HVZ mit den Taktverstärkern einmal der Anschluss mit 3
Minuten knapp aber erreichbar, da der Bahnsteig ohne Unterführung Richtung
München erreichbar ist. Der Grundtakt hat 16 Minuten Übergangszeit. Diese
Wartezeit ist durchaus lang, betrifft aber meistens die Fahrten in der NVZ.
Der Umstieg in Zorneding bei der Linie 413 in Richtung München mit 8 Minuten
ist optimal, da die Unterführung zu den Gleisen durchquert werden muss.
Richtung Ebersberg ist der Umstieg mit 3 Minuten knapp aber machbar. Die
Fahrzeiten des Busses sind so bemessen, dass in Normalfall von einer
pünktlichen Ankunft ausgegangen werden kann.
Fahrplangestaltung
MVV-Regionalbuslinien 411 und 453:
Die MVV-Regionalbuslinien 411 und 453 verkehren im 2-h-Takt. Somit ist
Neuperlach-Süd von Glonn und Oberpframmern aus stündlich zu erreichen, von
Egmating aus alle 2 Stunden. Ein 100 Minuten Takt der MVV-Regionalbuslinie 453
wäre möglich, würde das Angebot aber nicht wesentlich verbessern, die Kosten
aber deutlich erhöhen.
Durch die Routenänderung des MVV-Regionalbusses 413 würde am Wochenende
eine Angebotsverschlechterung der Glonner Bürger*innen einhergehen. Um diesem
Fakt zu begegnen soll die MVV-Regionalbuslinie 453 am Wochenende in Richtung
Neuperlach Süd in einem 2-h-Takt verkehren. Schlacht soll als Bedarfshalt
eingebunden werden.
Die Kilometer der MVV-Regionalbuslinie 453 erhöhen sich durch die
Neukonzipierung von derzeit 112.000 km auf 174.000 km. Die Kilometer der
Regionalbuslinie 411 halten sich im Vergleich zum aktuellen Angebot in etwa die
Waage.
Anschlüsse
Aufgrund der Anbindung der U-Bahn in Neuperlach Süd und dem damit verbunden
U-Bahntakt sind die Anschlussverbindungen gegeben. Umsteigebeziehungen Bus zu
Bus, um einen S-Bahnanschluss zu generieren, werden entsprechend
berücksichtigt.
Schülerbeförderung durch die
Neukonzipierung
Alle aktuell beförderten Schülerinnen und Schüler können weiterhin über
den ÖPNV befördert werden. Durch die Neukonzipierung und die neue Linie 414 ist
es sehr wahrscheinlich möglich den durch den ÖPNV abgeleisteten Anteil an der
Schülerbeförderung zu erhöhen.
Detailplanungen finden mit den im Landratsamt zuständigen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt.
Vorteile durch die Einführung
der Linie 414 und die damit einhergehende Neukonzipierung der Linienwege.
1. Neues Angebot im ÖPNV zwischen Moosach
und Kirchseeon
2. Klarere Struktur durch einheitliche
Linienwege – vereinfachte Usability des ÖPNV, verminderte Einstiegshürde zur
Nutzung des ÖPNV
3. Erhöhung des Anteils des ÖPNV in der
Schülerbeförderung – Kostenersparnis und 365,- € Ticket für Schülerinnen und
Schüler
4. Verbesserte Anbindung zur U-Bahn in
Neuperlach Süd.
5. Verbessertes Angebot zwischen Egmating
und Zorneding über Oberpframmern
6. Kostenersparnis durch langfristige
Ausschreibung der MVV-Regionalbuslinie 413 im Vergleich zur
Übergangsausschreibung
7. Kostenersparnis durch den
Wochenendverkehr der MVV-Regionalbuslinie, da Teile des geplanten
Ruftaxiangebots eingespart werden können.
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Reduzierung des
Individualverkehrs und langfristige Umstellung des ÖPNV auf CO2-neutrale
Antriebe.
Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 413 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 530.000 € - 590.000 € für fünf Jahre auszuschreiben. Die Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu ermächtigen, die Vorabbekanntmachung bezüglich der Übergangsausschreibung zur MVV-Regionalbuslinie 413, auf Grundlage des ULV-Beschluss vom 06.10.2021 zurückzuziehen.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen die im Nahverkehrsplan festgeschriebene Tangentiale Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon als neue MVV-Regionalbuslinie 414, entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen 565.000 € - 630.000 € für fünf Jahre auszuschreiben. Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 411 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 194.000€ – 204.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.
5. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 453 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf)zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 261.000€ - 281.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.
6. Die Verwaltung wird beauftragt, die durch die Neuausschreibung der Linie 413, die Ausschreibung der Linie 414 (Tangentiallinie Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon) sowie die Umstrukturierung der Linienwege der Linien 411 und 453 anfallenden Kosten von ca. 850.500€ ab dem Haushaltsjahr 2024 entsprechend einzuplanen.
Auswirkung auf den Haushalt:
Die
Neuausschreibungen sowie die Neukonzipierungen der im Sachvortrag genannten
Linien gehen mit folgenden Kosten
einher.
411: 194.000€ – 204.000€
Aktuell 174.671€ p.a. - ca. 20.000€ - 30.000€ Mehrkosten durch
Anpassungen
413: 530.000€
- 590.000€
Aktuell 366.703€ p.a. – Mehrkosten
durch Neukonzipierung und Neuausschreibung
414: 565.000€
- 630.000€
Mehrkosten im kompletten Umfang da
Neuausschreibung
453: 261.000€ - 281.000€
Aktuell 166.565€ p.a. ca. 95.000€ - 115.000€ Mehrkosten durch
Anpassungen
Das Gesamtvolumen der Neukonzipierung durch Neuausschreibungen und
Linienverlaufsänderungen beläuft sich auf ca. 1.705.000 €.
Bei einem landkreisweiten Kostendeckungsgrad von ca. 50% sind ca.
852.500€ ab dem Haushaltsjahr 2024 einzuplanen. Dies entspricht einer
Kostensteigerung von aktuell ca. 354.000 € für drei Buslinien auf 852.500 € für
vier Buslinien. In der Finanzplanung sind diese Kosten noch nicht
berücksichtigt, weil sie zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung 2022 noch nicht
berechnet waren.
Die laufenden Kosten für die Linien 411, 413 und 453 sind im Haushalt 2022 eingeplant.