Betreff
Kreisjugendring; Partnerschaft für Demokratie-Vorstellung der Jugendumfrage im Landkreis Ebersberg
Vorlage
2022/0643
Art
Sitzungsvorlage

Im Jahr 2021 haben der Kreisjugendring Ebersberg und die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Ebersberg in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Ebersberg eine Jugendumfrage durchgeführt.

 

Dabei wurde auf die zwei Bereiche: „Partizipation“ und „Aktuelle Situation“ fokussiert. Im ersten Bereich wurde genauer nach dem subjektiven Partizipationsempfinden der Jugendlichen in Gemeinde, Schule und Familie, gewünschte Partizipationsformen, die Bereitschaft sich für Interessen und Recht von Kindern und Jugendlichen einzusetzen und Hürden dies nicht zu tun gefragt. Im zweiten Bereich wurden von Seiten des Kreisjugendamts die aktuelle Situation der Kinder- und Jugendlichen in der Pandemie erfragt.

 

Insgesamt haben 650 Jugendliche an der Umfrage teilgenommen. Die vom Kreisjugendring erhobenen Daten für den Teilbereich Partizipation werden von einem Vertreter des Kreisjugendrings vorgestellt, eingeordnet und mit einem Ausblick versehen.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein

Dem Jugendhilfeausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Keiner, Kenntnisnahme.

Auswirkung auf den Haushalt:

 

Keine