Betreff
Örtliche Prüfung des konsolidierten Jahresabschlusses 2019 des Landkreises Ebersberg
Vorlage
2022/0768/1
Aktenzeichen
963.4/2-2019
Art
Sitzungsvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im:

Rechnungsprüfungsausschuss am 27.10.2022, Top 2 nö

 

Der Landkreis Ebersberg hat zum 31.12.2019 den konsolidierten Jahresabschluss, also den kommunalen Konzernabschluss, nach Art. 88a LKrO bzw. §§ 88 bis 90 KommHV-Doppik erstellt. Dieser wurde dem Kreis- und Strategieausschuss am 12.10.2020 (TOP 5 Ö) zur Kenntnisnahme vorgelegt und anschließend zur Durchführung der örtlichen Prüfung an das Revisionsamt weitergeleitet.

 

Das Revisionsamt hat sich mit dem seitens des Sachgebiets 14 (Finanzen, Beteiligungen) erarbeiteten konsolidierten Jahresabschluss 2019 inhaltlich umfassend auseinandergesetzt und hat den Prüfungsbericht vom 31.08.2022 am 27.10.2022 zur Beratung im Rechnungsprüfungsausschuss vorgelegt.

 

Damit kann der Rechnungslegungsprozess für das Haushaltsjahr 2019 nun weitergeführt werden.

 

Besondere Einzelfeststellungen bzw. Beanstandungen wurden im Prüfungsbericht wieder als Textziffern (Tz) entsprechend gekennzeichnet und durchnummeriert.

 

Diese können im Einzelnen dem Prüfungsbericht entnommen werden. Dieser ist im Ratsinformationssystem als Anlage der Sitzungsvorlage zu TOP 2 nö der RPA-Sitzung vom 27.10.2022 beigefügt oder kann bei Bedarf auch im Büro Landrat sowie im Revisionsamt von den Mitgliedern des Kreistags eingesehen werden.

 

Im Prüfungsbericht wurde weiterhin über die Erledigung bzw. Nichterledigung früherer Prüfungsfeststellungen Bericht erstattet.

 

In der RPA-Sitzung am 27.10.2022 wurden eine Reihe von Einzelfragen vorgebracht, die seitens des Revisionsamtes zufriedenstellend beantwortet werden konnten.

 

Der Beschlussvorschlag wurde, mit einer aufgenommenen Formulierung hinsichtlich der Erwartungshaltung des Gremiums zu Korrekturen von nicht ordnungsgemäßen Buchungen und einer Bereinigung der Textziffern, einstimmig angenommen.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein

Dem Kreis- und Strategieausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

 

Dem Kreistag wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Trotz der in den Textziffern formulierten Feststellungen der örtlichen Rechnungsprüfung wird der konsolidierte Jahresabschluss des Landkreises Ebersberg für das Haushaltsjahr 2019 mit den auf den Seiten 53 bis 57 des Berichts vom 31.08.2022 ausgewiesenen Summen gemäß Art. 88 Abs. 3 LkrO festgestellt.

Diese Abschlusszahlen sind Bestandteil dieses Beschlusses und Anlage zur Niederschrift.

Die Korrekturen der nicht ordnungsgemäßen Buchungen und der weiteren Textziffern werden erwartet.

Auswirkung auf den Haushalt:

 

Keine.