Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im
LSV-Ausschuss vom
25.03.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Vorstellung Vorentwurf
LSV-Ausschuss vom 09.07.2015 - Energetische
Sanierung der Gebäudehülle - Untersuchung Generalsanierung
LSV-Ausschuss vom 07.07.2016 -
Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Sanierung Verwaltungstrakt /
Fördervoranfrage
Kreistag vom
22.10.2018 – Haushalt und Finanzleitlinie; Warteliste 2019
Kreistag vom
17.12.2018 – Haushalt 2019
LSV-Ausschuss vom
17.09.2019 – Ersatzneubau Verwaltungstrakt – Vergabe Architektenleistungen
LSV-Ausschuss am
06.11.2019 – Neubau Verwaltungstrakt – Vorstellung Vorentwurf
LSV-Ausschuss am
17.06.2020 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am
17.03.2021 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am
09.06.2021 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
Kreis- und Strategieausschuss am
19.07.2021 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am 06.04.2022 –
Projektstands- und Kostenbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
Kreis- und Strategieausschuss am
25.04.2022 – Projektstands- und Kostenbericht Sanierung Verwaltung und
Aufstockung
Kreistag vom 16.05.2022 – Projektstands- und
Kostenbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am 08.12.2022 –
Projektstandsbericht, Sanierung Verwaltung und Aufstockung
In der Sitzung des LSV-Ausschusses
vom 08.12.2022 wurde unter TOP 5 der letzte Projektstandsbericht durch den
beauftragten Projektsteuerer KMP Projektsteuerung vorgestellt.
Die WC-Anlage im 2. OG.
Altbau, ist bereits in Betrieb
Projektstand- und Kostenbericht
Der aktuelle Projekt- und Kostenstand wird wieder im Detail in der Sitzung vorgestellt.
Es sind alle Gewerke beauftragt. Die Bauumsetzung ist insgesamt zu etwa 90 % erfolgt.
Anhand des derzeitigen Abrechnungsstandes und der Kostenprognose wird nachfolgend das aktuell notwendige Budget dargestellt. Sämtliche Beträge sind in brutto angegeben.
Budget
Die Angaben wurden in der LSV-Sitzung vom 06.04.2022 wie folgt genehmigt. Die Gesamtbaumaßnahme setzt sich aus folgenden einzelnen Budgets zusammen:
953-0003 Abriss Blechcontainer mit Neubau Rigole 365.000 €
953-0013 Erneuerung Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz 471.000 €
953-0014 Brandmeldeanlage Altbau 488.000 €
953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung 8.290.000 €
Das Baubudget beläuft sich damit auf: 9.614.000 €
In der Zuständigkeit des SFB-Ausschusses:
820-0016 Ausstattung 210.000 €
Das
Gesamtbudget beläuft sich damit derzeit auf: 9.824.000
€
Zusätzlicher Mittelbedarf
Sowohl der allgemeine Mehraufwand sehr vieler Gewerke als auch die verlängerte Bauzeit resultieren neben den Auswirkungen von COVID-19 vor allem aus dem statischen Mehraufwand, der erst im Laufe der Bauausführung bei den Rückbauarbeiten erkennbar war und zusätzlich notwendig wurde. Die Zwänge und Unwägbarkeiten durch die Arbeiten überwiegend am Bestand sowie die beengten Verhältnisse durch die beidseitig angrenzenden Schulgebäude und die damit verbundenen Lärmstörungen mit Auswirkungen auf den laufenden Schulbetrieb, haben die Maßnahme in Bezug auf Termine und Kosten zusätzlich belastet.
Hinzu kamen im Laufe der Bauzeit 3 Wasserschäden aus besonderen Witterungsereignissen, die mit den extra getroffenen Vorkehrungsmaßnahmen nicht zu verhindern waren, sowie ein Einbruch mit Brandstiftung, mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang.
Des Weiteren kommen teilweise erhebliche Preissteigerungen bei den Materialien in Folge der Auswirkungen des Ukrainekrieges hinzu.
In der letzten LSV-Ausschusssitzung im Dezember 2022 wurde der Bedarf an Mehrkosten bereits angekündigt. Nach Prüfung von Zahlungsansprüchen, Mehrkosten und Nachträgen können nun konkrete Zahlen vorgelegt werden. Nachfolgend werden die einzelnen Maßnahmen aufgegliedert und der zusätzliche Mittelbedarf dargestellt. Der Mittelbedarf wurde nach strengen Maßstäben geprüft und ist ausnahmslos in Bruttokosten dargestellt.
953-0003 Abriss
Blechcontainer und Neubau Rigole
Genehmigtes Budget gesamt 365.000 €
Die Erstellung der Rigole erfolgte im Herbst 2021, die Arbeiten der Maßnahme sind abgeschlossen. Das genehmigte Budget von 365.000 € ist eingehalten.
953-0013 Erneuerung
Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz
Genehmigtes Budget 471.000 €
Zusätzlicher Bedarf aus zusätzlichen Maßnahmen 1) 38.000 €
Umbuchung aus Buchungsberichtigungen 2) 87.000 €
Zusätzlicher Bedarf gesamt 125.000 €
Budgetbedarf gesamt 596.000 €
Kostenerläuterung zu obengenannten Randzahlen:
1)
Zusätzlicher
Bedarf für Maßnahmen im Zugangsbereich Süd
- Absturzsicherungen, Schutz der frisch gepflanzten und gesäten
Bereiche sowie die Bearbeitung der Grünbereiche nach den
Erdarbeiten zum Kanalnetz. 30.000 €
- Wiederherstellung der Gehwegoberfläche nach Beschädigung
durch Baustellenfahrzeuge 8.000 €
2)
Umbuchung
Umbuchungen aus 953-0030 Verwaltungstrakt wegen interner
Buchungsberichtigungen. 87.000 €
953-0014 Brandmeldeanlage
Altbau
Genehmigtes Budget 488.000 €
Die Arbeiten zur Brandmeldeanlage Altbau laufen bis zum Ende der Sommerferien 2023. Mehrkosten werden hier nicht erwartet, somit werden derzeit die genehmigten Kosten von 488.000 € als ausreichend bewertet.
953-0030 Sanierung
Verwaltungstrakt und Aufstockung
Genehmigtes Budget 8.290.000 €
Zusätzlicher Bedarf aus zusätzlichen Leistungen 3) 364.000 €
Zusätzlicher Bedarf aus Materialpreissteigerungen 4) 203.000 €
Zusätzlicher Bedarf aus Bauzeitverlängerung 5) 170.000 €
Umbuchung in 953-0013 -87.000 €
Zusätzlicher Bedarf gesamt 650.000 €
Budgetbedarf gesamt 8.940.000 €
Kostenerläuterung zu obengenannten Randzahlen:
3)
Zusätzliche
Leistungen und Mehraufwand inkl. Planungskosten:
- Zusätzlich geforderte Be- und Entlüftung der Batterieräume UG
gemäß TÜV-Prüfung 30.000 €
- Mehrmengen an Trockenbaudecken im Aulabereich 55.000 €
- Die Boden- und Wandflächen der neuen und bestehenden
Nebenräume im UG müssen nach den Bauarbeiten soweit
bereinigt und gestrichen werden, damit eine sinnvolle Nutzung und
Reinigung der Räume möglich ist 35.000 €
- Im WC-Trakt EG waren auf Grund der vorgefundenen Bestands-
Wände Umplanungen, sowie erweiterte Rohbauarbeiten notwendig.
Dies führte auch zu Mehraufwand bei Stemmarbeiten für die
Sanitärarbeiten 55.000 €
- Reparaturarbeiten auf Grund eines Wasserschadens 20.000 €
- Zusätzliche kleinere Zimmererarbeiten, z. B. Bautreppe im
Außenbereich 15.000 €
- Höherer Aufwand bei den Estricharbeiten auf Grund sehr geringer
Aufbauhöhen 22.000 €
- Zusätzliche Winterbaumaßnahmen an der Fassade 35.000 €
- Zusätzliche Abdichtungsarbeiten im Bereich der Anschlüsse
Nord- und Südfassade 20.000 €
- Mehraufwand durch zusätzliche Fliesenarbeiten im WC-Bereich
und einer Stützenbekleidung zum Schutz von Oberflächen in
besonders frequentierten Bereichen 17.000 €
- Deutlicher Mehraufwand beim Abbau der Abdichtung Südterrasse
sowie bei der Andichtung an den Flachdachbestand 28.000 €
- Schranktüren zum Elektroverteiler im Lehrerzimmer 6.000 €
- Gutachterkosten 16.000 €
- Kleinteilige
Mehrmengen aus verschiedenen Gewerken 10.000 €
Gesamtkosten aus zusätzlichen Leistungen 364.000 €
4)
Materialpreissteigerungen:
- Verschattungsanlage Südfassade, inkl. Mehrmengen 120.000 €
- Elektroarbeiten gesamt 60.000 €
- Schreinerarbeiten 15.000 €
- Abdichtungsarbeiten
8.000 €
Gesamtkosten aus Materialpreissteigerungen 203.000 €
5)
Bauzeitverschiebung
und –verlängerung:
- Verschiedene Firmen, längere Vorhaltungszeiten der Baustellen-
Einrichtung 40.000 €
- Baumeisterarbeiten, längere Vorhaltungszeit Baustelleneinrichtung 30.000 €
- Elektroarbeiten 80.000 €
- Zusätzliche Gerüstarbeiten wegen Bauzeitverschiebung
der
Fassadenarbeiten 20.000 €
Gesamtkosten aus Bauzeitverlängerung 170.000 €
Kostenzusammenstellung:
Zuständigkeit LSV-Ausschuss:
Kosten bisher Kosten neu Differenz
953-0003 Abriss Blechcontainer mit
Neubau Rigole 365.000 € 365.000 +/- 0
953-0013 Erneuerung Pausenhof Nord mit
Auffahrt 471.000 € 596.000 + 125.000 €
953-0014 Brandmeldeanlage Altbau 488.000 € 488.000 +/- 0
953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt
und Aufstockung 8.290.000 € 8.940.000 + 650.000 €
9.614.000 € 10.389.000 + 775.000 €
Zuständigkeit SFB:
820-0016 Ausstattung 210.000 € 210.000 € +/- 0
Gesamtkosten 9.824.000 € 10.599.000
€
Lehrerzimmer im 1. OG mit
Küche und Bodenschutz
Lehrerzimmer,
Elektrounterverteilung Büro Konrektor
Förderanträge
FAG-Förderung
Die FAG-Förderanträge für
die Sanierungsmaßnahme mit Aufstockung und die Erneuerung des Pausenhofs wurden
bei der Regierung von Oberbayern eingereicht und der vorzeitige Maßnahmenbeginn
beantragt. Am 16.03.2021 erfolgte die Genehmigung und Zustimmung zum vorzeitigen
Baubeginn durch die Regierung von Oberbayern. Die voraussichtliche Förderung
beträgt 2.035.000 € (Schreiben
der ROB vom 16.03.2021). Die Auszahlung einer ersten Rate über 597.000 € konnte
Ende des Jahres 2022 gebucht werden.
KfW-Kredit
Die Beantragung des KfW-Kredits wurde abgeschlossen und genehmigt.
Termine
Der Verwaltungstrakt mit Aufstockung ist voraussichtlich ab Juli 2023 bezugsfertig. Verschiedene nachlaufende Restarbeiten und die Verschattungsanlage an der Südfassade sollen bis Oktober 2023 fertiggestellt werden.
Aufgrund der bereits bekannten Bauzeitverschiebungen
sind viele mit den Baufirmen vereinbarten Vertragstermine abgelaufen. Da die
Firmen bereits andere Verpflichtungen haben und zusätzlich mit teilweise
erheblichem Fachkräftemangel kämpfen, wurde sowohl die Koordination als auch
die planmäßige Ausführung der Arbeiten zusätzlich erschwert.
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Zum
Zeitpunkt der Ladung hat die Sitzung des LSV-Ausschusses noch nicht
stattgefunden. Die Beratungsergebnisse werden in der Kreis- und
Strategieausschusssitzung vorgetragen!
Dem LSV-Ausschuss wird folgender Beschluss
vorgeschlagen:
Dem Kreis- und Strategieausschuss wird folgender
Beschluss vorgeschlagen:
Dem Kreistag wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
1.
Das Budget für die Gesamtmaßnahme Sanierung
Verwaltungstrakt und Aufstockung der Realschule Ebersberg wird um 775.000 Euro
auf 10.389.000 € erhöht.
2.
Die überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 775.000
Euro werden genehmigt.
Das veranschlagte und genehmigte Budget des LSV für die Maßnahme beträgt derzeit 9.614.000 € (ohne Ausstattung/SFB-Ausschuss). Das benötigte Gesamtbudget beträgt 10.389.000 €.
Die Erhöhung von 775.000 € entspricht einer Erhöhung von 8,06 % und setzt sich zusammen aus:
38.000 € zusätzlicher Bedarf aus zusätzlichen Arbeiten bei der Maßnahme 953-0013
364.000 € zusätzlicher Bedarf für zusätzliche Leistungen und Mehraufwand bei der Maßnahme 953-0030
203.000 € zusätzlicher Bedarf für Materialpreissteigerungen bei der Maßnahme 953-0030
170.000 € zusätzlicher Bedarf für Bauzeitverschiebungen bei der Maßnahme 953-0030
Des Weiteren ist eine Budgetverschiebung zur Berichtigung von Buchungen über 87.000 € von 953-0030 auf 953-0013 zu veranlassen.