Betreff
Dr.-Wintrich-Realschule Ebersberg; Sanierung Verwaltungstrakt - Projektstandsbericht mit Mehrkostenanmeldung
Vorlage
2023/0960/1
Aktenzeichen
13
Art
Sitzungsvorlage
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im

LSV-Ausschuss vom 25.03.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Vorstellung Vorentwurf

LSV-Ausschuss vom 09.07.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Untersuchung Generalsanierung

     LSV-Ausschuss vom 07.07.2016 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Sanierung Verwaltungstrakt / Fördervoranfrage

Kreistag vom 22.10.2018 – Haushalt und Finanzleitlinie; Warteliste 2019

Kreistag vom 17.12.2018 – Haushalt 2019

LSV-Ausschuss vom 17.09.2019 – Ersatzneubau Verwaltungstrakt – Vergabe Architektenleistungen

LSV-Ausschuss am 06.11.2019 – Neubau Verwaltungstrakt – Vorstellung Vorentwurf

LSV-Ausschuss am 17.06.2020 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung

LSV-Ausschuss am 17.03.2021 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung

LSV-Ausschuss am 09.06.2021 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung

     Kreis- und Strategieausschuss am 19.07.2021 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung

     LSV-Ausschuss am 06.04.2022 – Projektstands- und Kostenbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung 

     Kreis- und Strategieausschuss am 25.04.2022 – Projektstands- und Kostenbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung

Kreistag vom 16.05.2022 – Projektstands- und Kostenbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung

LSV-Ausschuss am 08.12.2022 – Projektstandsbericht, Sanierung Verwaltung und Aufstockung

 

 

In der Sitzung des LSV-Ausschusses vom 08.12.2022 wurde unter TOP 5 der letzte Projektstandsbericht durch den beauftragten Projektsteuerer KMP Projektsteuerung vorgestellt.

Die WC-Anlage im 2. OG. Altbau, ist bereits in Betrieb

 

Projektstand- und Kostenbericht

 

Der aktuelle Projekt- und Kostenstand wird wieder im Detail in der Sitzung vorgestellt.

 

Es sind alle Gewerke beauftragt. Die Bauumsetzung ist insgesamt zu etwa 90 % erfolgt.

 

Anhand des derzeitigen Abrechnungsstandes und der Kostenprognose wird nachfolgend das aktuell notwendige Budget dargestellt. Sämtliche Beträge sind in brutto angegeben.

 

          

Budget

 

Die Angaben wurden in der LSV-Sitzung vom 06.04.2022 wie folgt genehmigt. Die Gesamtbaumaßnahme setzt sich aus folgenden einzelnen Budgets zusammen:

 

953-0003         Abriss Blechcontainer mit Neubau Rigole                                           365.000 €

953-0013         Erneuerung Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz                  471.000 €

953-0014         Brandmeldeanlage Altbau                                                                   488.000 €

953-0030         Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung                                 8.290.000 €

 

Das Baubudget beläuft sich damit auf:                                                                    9.614.000 €

 

In der Zuständigkeit des SFB-Ausschusses:

820-0016         Ausstattung                                                                                           210.000 €

 

Das Gesamtbudget beläuft sich damit derzeit auf:                                                   9.824.000 €

 

Zusätzlicher Mittelbedarf

 

Sowohl der allgemeine Mehraufwand sehr vieler Gewerke als auch die verlängerte Bauzeit resultieren neben den Auswirkungen von COVID-19 vor allem aus dem statischen Mehraufwand, der erst im Laufe der Bauausführung bei den Rückbauarbeiten erkennbar war und zusätzlich notwendig wurde. Die Zwänge und Unwägbarkeiten durch die Arbeiten überwiegend am Bestand sowie die beengten Verhältnisse durch die beidseitig angrenzenden Schulgebäude und die damit verbundenen Lärmstörungen mit Auswirkungen auf den laufenden Schulbetrieb, haben die Maßnahme in Bezug auf Termine und Kosten zusätzlich belastet.

 

Hinzu kamen im Laufe der Bauzeit 3 Wasserschäden aus besonderen Witterungsereignissen, die mit den extra getroffenen Vorkehrungsmaßnahmen nicht zu verhindern waren, sowie ein Einbruch mit Brandstiftung, mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang.

 

Des Weiteren kommen teilweise erhebliche Preissteigerungen bei den Materialien in Folge der Auswirkungen des Ukrainekrieges hinzu.

 

In der letzten LSV-Ausschusssitzung im Dezember 2022 wurde der Bedarf an Mehrkosten bereits angekündigt. Nach Prüfung von Zahlungsansprüchen, Mehrkosten und Nachträgen können nun konkrete Zahlen vorgelegt werden. Nachfolgend werden die einzelnen Maßnahmen aufgegliedert und der zusätzliche Mittelbedarf dargestellt. Der Mittelbedarf wurde nach strengen Maßstäben geprüft und ist ausnahmslos in Bruttokosten dargestellt.

 

953-0003         Abriss Blechcontainer und Neubau Rigole

 

            Genehmigtes Budget gesamt                                     365.000 €

 

Die Erstellung der Rigole erfolgte im Herbst 2021, die Arbeiten der Maßnahme sind abgeschlossen. Das genehmigte Budget von 365.000 € ist eingehalten.

 

953-0013         Erneuerung Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz

 

Genehmigtes Budget                                                              471.000 €

 

Zusätzlicher Bedarf aus zusätzlichen Maßnahmen 1)              38.000 €

Umbuchung aus Buchungsberichtigungen 2)                           87.000 €

Zusätzlicher Bedarf gesamt                                                     125.000 €

 

Budgetbedarf gesamt                                                             596.000 €

 

Kostenerläuterung zu obengenannten Randzahlen:

 

1)    Zusätzlicher Bedarf für Maßnahmen im Zugangsbereich Süd

-       Absturzsicherungen, Schutz der frisch gepflanzten und gesäten

Bereiche sowie die Bearbeitung der Grünbereiche nach den

Erdarbeiten zum Kanalnetz.                                                                  30.000 €

-       Wiederherstellung der Gehwegoberfläche nach Beschädigung

durch Baustellenfahrzeuge                                                                     8.000 €

 

2)    Umbuchung

Umbuchungen aus 953-0030 Verwaltungstrakt wegen interner

Buchungsberichtigungen.                                                                87.000 €      

 

953-0014         Brandmeldeanlage Altbau

 

            Genehmigtes Budget                                                   488.000 €

 

Die Arbeiten zur Brandmeldeanlage Altbau laufen bis zum Ende der Sommerferien 2023. Mehrkosten werden hier nicht erwartet, somit werden derzeit die genehmigten Kosten von 488.000 € als ausreichend bewertet.

 

953-0030         Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung

 

            Genehmigtes Budget                                                              8.290.000 €

 

            Zusätzlicher Bedarf aus zusätzlichen Leistungen 3)    364.000 €

Zusätzlicher Bedarf aus Materialpreissteigerungen 4)              203.000 €

Zusätzlicher Bedarf aus Bauzeitverlängerung 5)                      170.000 €

Umbuchung in 953-0013                                                             -87.000 €

Zusätzlicher Bedarf gesamt                                                       650.000 €

                                                                                                                                      

Budgetbedarf gesamt                                                             8.940.000 €

 

Kostenerläuterung zu obengenannten Randzahlen:

 

3)    Zusätzliche Leistungen und Mehraufwand inkl. Planungskosten:

-       Zusätzlich geforderte Be- und Entlüftung der Batterieräume UG

gemäß TÜV-Prüfung                                                                                     30.000 €

-       Mehrmengen an Trockenbaudecken im Aulabereich                                   55.000 €

-       Die Boden- und Wandflächen der neuen und bestehenden

Nebenräume im UG müssen nach den Bauarbeiten soweit

bereinigt und gestrichen werden, damit eine sinnvolle Nutzung und

Reinigung der Räume möglich ist                                                      35.000 €

-       Im WC-Trakt EG waren auf Grund der vorgefundenen Bestands-

Wände Umplanungen, sowie erweiterte Rohbauarbeiten notwendig.

Dies führte auch zu Mehraufwand bei Stemmarbeiten für die

Sanitärarbeiten                                                                                               55.000 €

-       Reparaturarbeiten auf Grund eines Wasserschadens                                  20.000 €

-       Zusätzliche kleinere Zimmererarbeiten, z. B. Bautreppe im

Außenbereich                                                                                                 15.000 €

-       Höherer Aufwand bei den Estricharbeiten auf Grund sehr geringer

Aufbauhöhen                                                                                                  22.000 €

-       Zusätzliche Winterbaumaßnahmen an der Fassade                                    35.000 €

-       Zusätzliche Abdichtungsarbeiten im Bereich der Anschlüsse

Nord- und Südfassade                                                                                   20.000 €

-       Mehraufwand durch zusätzliche Fliesenarbeiten im WC-Bereich

und einer Stützenbekleidung zum Schutz von Oberflächen in

besonders frequentierten Bereichen                                                             17.000 €

-       Deutlicher Mehraufwand beim Abbau der Abdichtung Südterrasse

sowie bei der Andichtung an den Flachdachbestand                                    28.000 €

-       Schranktüren zum Elektroverteiler im Lehrerzimmer                                      6.000 €

-       Gutachterkosten                                                                                            16.000 €

-       Kleinteilige Mehrmengen aus verschiedenen Gewerken                 10.000 €

Gesamtkosten aus zusätzlichen Leistungen                                               364.000 €

 

4)    Materialpreissteigerungen:

-       Verschattungsanlage Südfassade, inkl. Mehrmengen                                120.000 €

-       Elektroarbeiten gesamt                                                                                  60.000 €

-       Schreinerarbeiten                                                                              15.000 €

-       Abdichtungsarbeiten                                                                                        8.000 €

Gesamtkosten aus Materialpreissteigerungen                                            203.000 €

 

5)    Bauzeitverschiebung und –verlängerung:

-       Verschiedene Firmen, längere Vorhaltungszeiten der Baustellen-

Einrichtung                                                                                                     40.000 €

-       Baumeisterarbeiten, längere Vorhaltungszeit Baustelleneinrichtung            30.000 €

-       Elektroarbeiten                                                                                               80.000 €

-       Zusätzliche Gerüstarbeiten wegen Bauzeitverschiebung

der Fassadenarbeiten                                                                                    20.000 €

Gesamtkosten aus Bauzeitverlängerung                                         170.000 €

 

Kostenzusammenstellung:

 

Zuständigkeit LSV-Ausschuss:                                  

Kosten bisher       Kosten neu          Differenz

953-0003 Abriss Blechcontainer mit Neubau Rigole                       365.000 €           365.000                 +/- 0

953-0013 Erneuerung Pausenhof Nord mit Auffahrt                        471.000 €           596.000                 + 125.000 €

953-0014 Brandmeldeanlage Altbau                                                  488.000 €           488.000                 +/- 0

953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung             8.290.000 €           8.940.000              + 650.000 €

                                                                                                                9.614.000 €           10.389.000           + 775.000 €

 

Zuständigkeit SFB:

820-0016 Ausstattung                                                                        210.000 €              210.000 €              +/- 0

 

Gesamtkosten                                                9.824.000 €           10.599.000 €

 

Lehrerzimmer im 1. OG mit Küche und Bodenschutz

 

Lehrerzimmer, Elektrounterverteilung                Büro Konrektor

 

Förderanträge

 

FAG-Förderung

Die FAG-Förderanträge für die Sanierungsmaßnahme mit Aufstockung und die Erneuerung des Pausenhofs wurden bei der Regierung von Oberbayern eingereicht und der vorzeitige Maßnahmenbeginn beantragt. Am 16.03.2021 erfolgte die Genehmigung und Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn durch die Regierung von Oberbayern. Die voraussichtliche Förderung beträgt 2.035.000 € (Schreiben der ROB vom 16.03.2021). Die Auszahlung einer ersten Rate über 597.000 € konnte Ende des Jahres 2022 gebucht werden.

 

KfW-Kredit

Die Beantragung des KfW-Kredits wurde abgeschlossen und genehmigt.

 

Termine

Der Verwaltungstrakt mit Aufstockung ist voraussichtlich ab Juli 2023 bezugsfertig. Verschiedene nachlaufende Restarbeiten und die Verschattungsanlage an der Südfassade sollen bis Oktober 2023 fertiggestellt werden.

Aufgrund der bereits bekannten Bauzeitverschiebungen sind viele mit den Baufirmen vereinbarten Vertragstermine abgelaufen. Da die Firmen bereits andere Verpflichtungen haben und zusätzlich mit teilweise erheblichem Fachkräftemangel kämpfen, wurde sowohl die Koordination als auch die planmäßige Ausführung der Arbeiten zusätzlich erschwert.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein

Zum Zeitpunkt der Ladung hat die Sitzung des LSV-Ausschusses noch nicht stattgefunden. Die Beratungsergebnisse werden in der Kreis- und Strategieausschusssitzung vorgetragen!

 

Dem LSV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Dem Kreis- und Strategieausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Dem Kreistag wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

 

1.    Das Budget für die Gesamtmaßnahme Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung der Realschule Ebersberg wird um 775.000 Euro auf 10.389.000 € erhöht.

2.    Die überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 775.000 Euro werden genehmigt.

Auswirkung auf den Haushalt:

Das veranschlagte und genehmigte Budget des LSV für die Maßnahme beträgt derzeit 9.614.000 € (ohne Ausstattung/SFB-Ausschuss). Das benötigte Gesamtbudget beträgt 10.389.000 €.

Die Erhöhung von 775.000 € entspricht einer Erhöhung von 8,06 % und setzt sich zusammen aus:

38.000 € zusätzlicher Bedarf aus zusätzlichen Arbeiten bei der Maßnahme 953-0013

364.000 € zusätzlicher Bedarf für zusätzliche Leistungen und Mehraufwand bei der Maßnahme 953-0030

203.000 € zusätzlicher Bedarf für Materialpreissteigerungen bei der Maßnahme 953-0030

170.000 € zusätzlicher Bedarf für Bauzeitverschiebungen bei der Maßnahme 953-0030

Des Weiteren ist eine Budgetverschiebung zur Berichtigung von Buchungen über 87.000 € von 953-0030 auf 953-0013 zu veranlassen.