Betreff
Klimaschutzmanagement; EEA Abschlussbericht - Sachstand Klimaschutzregion
Vorlage
2023/1046
Art
Sitzungsvorlage

Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im

ULV-Ausschuss am 18.05.2022, TOP Ö4

ULV-Ausschuss am 30.11.2022, TOP Ö4

 

1.    Erfolgreiche Zertifizierung und weiteres Vorgehen

 

Am 26.09.2023 fand das Audit zur Zertifizierung des Landkreises mit dem European Energy Award (EEA) statt. Der Landkreis war erfolgreich und wurde mit dem European Energy Award zertifiziert. Der Landkreis hat über 65,1% der Punkte erreicht, was ein sehr gutes Ergebnis für die erste Zertifizierung ist (mind. 50% wären notwendig für die Auszeichnung). Am 22.11.2023 findet die offizielle Verleihung des EEA statt.

 

In der Sitzung des ULV-Ausschusses am 29.11.2023 wird der Endbericht vorgestellt (s. Anhang). Dieser zeigt auf, welche Maßnahmen der Landkreis zum Klimaschutz in den letzten 3 Jahren durchgeführt hat, wo er heute steht und welche Maßnahmen aus Sicht des Auditors ins Auge gefasst werden könnten, um den Klimaschutz noch erheblich voranzutreiben. Somit stellt der Endbericht auch den aktuellen Stand der Klimaschutzregion Landkreis Ebersberg dar.

 

Die Anregungen aus dem Bericht sollen nun im weiteren Prozess mit den betroffenen Fachbereichen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden.

 

In der Sitzung des ULV-Ausschusses am 14.06.2023 wurde die Fortführung des EEA beschlossen, unter dem Vorbehalt einer Förderung durch den Staat:

 

„Alternative 2: Fortführung unter Vorbehalt einer Förderung

Der EEA soll nach 2023 für weitere 3 Jahre fortgeführt werden, vorbehaltlich des Erhalts einer Förderung. Fehlende Personalressourcen beim Freistaat Bayern oder zu geringe Mittelausstattung des Förderprogramms durch den Freistaat Bayern dürfen nicht zu Lasten des Kreishaushalts gehen.

& angenommen Ja 11 Nein 3 Anwesend 14“

 

Der Förderantrag wurde bereits im Juli 2023 gestellt. Mit einer Rückmeldung der Förderbehörde ist allerdings erst 2024 zu rechnen. Sollte der EEA fortgeführt werden, würde im nächsten Schritt die Auszeichnung „Gold“ angestrebt werden (mind. 75% der maximal erreichbaren Punkte; beim „Basis“-EEA mind. 50%). Die Fortführung würde wieder 3 Jahre umfassen.

 

2.    Erläuterung zu „EEA“, „Energienutzungsplan“ und „Meilensteinplan“

 

In der ULV-Sitzung am 30.11.2022 (Vorstellung EEA-Zwischenbericht) bat Frau Kreisrätin Hilger außerdem um eine Erläuterung, wie sich EEA, Energienutzungsplan (ENP) und Meilensteinplan zueinander verhalten.

 

EEA, Energienutzungsplan (ENP) und Meilensteinplan ergänzen sich und basieren teilweise aufeinander, haben jedoch unterschiedliche Funktionen:

 

       EEA: Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem zur strategischen Verringerung des CO2-Ausstoßes des Landkreises, auf der Ist-Analyse basierende Maßnahmen und deren Umsetzung. Um die Auszeichnung mit dem EEA zu bekommen, stellt der Landkreis alle Maßnahmen des Landkreises dar, die dem Klimaschutz dienen, wie z.B. der ENP

 

       Energienutzungsplan (ENP): zeigt Potentiale für die Erzeugung erneuerbarer Energien im Landkreis (und in den Gemeinden) auf

 

       Meilensteinplan: Basiert auf den im ENP genannten Potentialen und dem Energieverbrauch des Landkreises und zeigt auf, welche Erneuerbaren-Energien-Anlagen nötig sind, um den Energiebedarf des Landkreises klimaneutral zu decken. Der Meilensteinplan sowie das für die Gemeinden entwickelte Meilensteinplan-Tool, tragen ebenfalls zum Klimaschutz und somit zum EEA bei.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein, Kenntnisnahme

Dem ULV wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

 

Keiner, Kenntnisnahme.

Auswirkung auf den Haushalt:

 

keine