Regionalbuslinien: Überarbeitung der Fahrpläne der Linien
440 Glonn - Grafing Bahnhof,
411 zukünftig 455 Baiern/Antholing - Neuperlach Süd,
453 Glonn - Neuperlach Süd
Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im
ULV-Ausschuss am 08.02.2022, TOP 12 nö
Die Überarbeitung der MVV-Regionalbuslinie 440 ist in der Maßnahme 28
des Nahverkehrsplans des Landkreises Ebersberg definiert. Mit der Einführung
der MVV-Regionalbuslinie 454 (Kirchseeon – Höhenkirchen/Siegertsbrunn) zum
Fahrplanwechsel am 10.12.2023 ist es nun möglich, die MVV-Regionalbuslinie 440
so zu gestalten, dass in der Gesamtheit ein breiteres und klarer strukturiertes
Angebot besteht.
Folgenende Merkmale kennzeichnen das neue Konzept:
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Einheitlicher
und durchgehender 30 Minuten Takt ab Glonn in Richtung Grafing Bahnhof und
zurück.
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Insgesamt
deutlich mehr Verbindungen für Glonn und alle von beiden Routen bedienten
Haltestellen als bisher (7 Fahrten zusätzlich und das bei geringfügig weniger
Nutzwagenkilometern) und geringeren Fahrtzeiten.
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Zwei
Routen: einmal über Moosach und Taglaching und einmal über
Bruck-Alxing-Pienzenau-Taglaching (Anlage 1 und Anlage 2).
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Für die
Orte Moosach und Bruck ergibt sich ein Stundentakt.
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Auf den
Routen über Bruck wird in Grafing der Meridian in Richtung München erreicht,
ebenfalls in die Gegenrichtung
o Bruck, Alxing und Pienzenau haben insgesamt
geringfügig weniger Verbindungen (bisher 18, jetzt 17 am Tag); im Gegenzug sind
die Anschlüsse in Grafing Bahnhof auf die Fahrten über Bruck optimiert
o Über Moosach verkehren geringfügig weniger
Fahrten. Kompensiert wird dies durch die neue Linie 454 mit 40-Minuten-Takt zur
S-Bahn in Kirchseeon sowie Richtung Glonn.
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Die Betriebsleistung
bleibt konstant (eine Taktlücke am späten Vormittag mit punktuellem Stundentakt
zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr, ermöglicht die Betriebsleistung sogar leicht zu
reduzieren).
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Am Abend
erfolgt die Bedienung bis 21.46 Uhr ab Grafing Bahnhof, danach erfolgt ca. 30
Minuten später der Einsatz des RufTaxis 4800 (wie aktuell).
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Die Fahrzeuge
fahren stets abwechselnd die Route über Moosach und dann die Route über Bruck.
Mit den geringen Wendezeiten von 0 bzw. 2 Minuten in Grafing Bahnhof bedeutet
das, dass sowohl von Moosach als auch von Bruck ohne Umstieg in den jeweils
anderen Ort gefahren werden kann, wenn die Fahrt über Grafing Bahnhof erfolgt.
Das bedeutet in der Konsequenz auch mehr nutzbare Verbindungen in Richtung
Glonn, was insbesondere für Alxing und Pienzenau von Relevanz ist, weil die
Strecke nach Grafing Bahnhof kürzer und die direkte Rückfahrt von dort in Richtung
Glonn erfolgt.
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Der
Fahrzeugeinsatz der Verstärkerfahrzeuge entspricht in etwa dem Status quo,
sodass dort voraussichtlich mit nicht allzu großen Änderungen der Einsatzzeiten
zu rechnen ist.
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Am
Wochenende ist bedarfsbedient Antholing/Berganger in den Fahrplan mit aufgenommen,
weil die Linie 413 (zukünftig die Linie 456) am Wochenende dort entfällt und
das RufTaxi erst abends einsetzt.
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Die Schülerbeförderung
in Richtung Grafing und Ebersberg erfolgt wie bisher mit vier Fahrzeugen
morgens ab Glonn; es ergeben sich leichte Fahrplanunterschiede, es besteht die Option
eines Umstiegs.
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Die Beförderung
der Schüler mittags entspricht dem Status quo mit leichter Fahrplananpassung,
um ein Fahrzeug einzusparen.
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Piusheim
wird wie gehabt bedient.
Die MVV Regionalbuslinien 411 (ab Fahrplanwechsel 10.12.23 Linie 455)
und 453 verkehren ab dem Fahrplanwechsel zwischen Baiern und Neuperlach Süd
(455) und Glonn und Neuperlach Süd (453). Die Linie 453 verkehrt im
Schülerverkehr auch bis nach Piusheim (Baiern).
Die Linienwege und der Sachverhalt wurden dem ULV-Ausschuss bereits in
seiner Sitzung am 09.02.2022 vorgestellt und sind hier nochmalig unter Anlage 3
einzusehen. Die Umstrukturierung der Linienwege ist notwendig, um in der
Gesamtschau der Linien im südlichen Landkreis ein optimales und ausgeglichenes
Angebot darzustellen.
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Ein verbessertes
ÖPNV Angebot erleichtert den Umstieg zum bzw. die Nutzung des ÖPNV weg vom
motorisierten Individualverkehr.
Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
Der ULV-Ausschuss stimmt der im Sachvortrag
vorgestellten Fahrplanneugestaltung der MVV-Regionalbuslinien 440, 411 (ab
10.12.2023 455) und 453 zu.
Auswirkung auf den Haushalt:
Die Umsetzung der Maßnahme 28 (Linie 440) des Nahverkehrsplans ist kostenneutral,
da sich die Betriebsleistung nicht verändert.
Die Umstrukturierung der Linien 411 (455) und 453 sind mit einem
Mehraufwand von ca. 7.000 € und 15.000 € verbunden, da sich die Leistung
geringfügig erhöht. Die Mehraufwendungen waren der Verwaltung im genannten
Rahmen frühzeitig bekannt und sind im Haushalt 2024 berücksichtigt.
Positiv zu erwähnen ist, dass sich im Vergleich zur aktuellen gefahrenen
Leistung der Preis pro gefahrenem Kilometer reduziert.