Betreff
MVV Mobilitätsverbund;
Regionalbuslinien: Überarbeitung der Fahrpläne der Linien
440 Glonn - Grafing Bahnhof,
411 zukünftig 455 Baiern/Antholing - Neuperlach Süd,
453 Glonn - Neuperlach Süd
Vorlage
2023/1098
Art
Sitzungsvorlage

Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im

ULV-Ausschuss am 08.02.2022, TOP 12 nö

 

Die Überarbeitung der MVV-Regionalbuslinie 440 ist in der Maßnahme 28 des Nahverkehrsplans des Landkreises Ebersberg definiert. Mit der Einführung der MVV-Regionalbuslinie 454 (Kirchseeon – Höhenkirchen/Siegertsbrunn) zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 ist es nun möglich, die MVV-Regionalbuslinie 440 so zu gestalten, dass in der Gesamtheit ein breiteres und klarer strukturiertes Angebot besteht.

 

Folgenende Merkmale kennzeichnen das neue Konzept:

-          Einheitlicher und durchgehender 30 Minuten Takt ab Glonn in Richtung Grafing Bahnhof und zurück.

-          Insgesamt deutlich mehr Verbindungen für Glonn und alle von beiden Routen bedienten Haltestellen als bisher (7 Fahrten zusätzlich und das bei geringfügig weniger Nutzwagenkilometern) und geringeren Fahrtzeiten.

-          Zwei Routen: einmal über Moosach und Taglaching und einmal über Bruck-Alxing-Pienzenau-Taglaching (Anlage 1 und Anlage 2).

-          Für die Orte Moosach und Bruck ergibt sich ein Stundentakt.

-          Auf den Routen über Bruck wird in Grafing der Meridian in Richtung München erreicht, ebenfalls in die Gegenrichtung

o   Bruck, Alxing und Pienzenau haben insgesamt geringfügig weniger Verbindungen (bisher 18, jetzt 17 am Tag); im Gegenzug sind die Anschlüsse in Grafing Bahnhof auf die Fahrten über Bruck optimiert

o   Über Moosach verkehren geringfügig weniger Fahrten. Kompensiert wird dies durch die neue Linie 454 mit 40-Minuten-Takt zur S-Bahn in Kirchseeon sowie Richtung Glonn.

-          Die Betriebsleistung bleibt konstant (eine Taktlücke am späten Vormittag mit punktuellem Stundentakt zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr, ermöglicht die Betriebsleistung sogar leicht zu reduzieren).

-          Am Abend erfolgt die Bedienung bis 21.46 Uhr ab Grafing Bahnhof, danach erfolgt ca. 30 Minuten später der Einsatz des RufTaxis 4800 (wie aktuell).

-          Die Fahrzeuge fahren stets abwechselnd die Route über Moosach und dann die Route über Bruck. Mit den geringen Wendezeiten von 0 bzw. 2 Minuten in Grafing Bahnhof bedeutet das, dass sowohl von Moosach als auch von Bruck ohne Umstieg in den jeweils anderen Ort gefahren werden kann, wenn die Fahrt über Grafing Bahnhof erfolgt. Das bedeutet in der Konsequenz auch mehr nutzbare Verbindungen in Richtung Glonn, was insbesondere für Alxing und Pienzenau von Relevanz ist, weil die Strecke nach Grafing Bahnhof kürzer und die direkte Rückfahrt von dort in Richtung Glonn erfolgt.

-          Der Fahrzeugeinsatz der Verstärkerfahrzeuge entspricht in etwa dem Status quo, sodass dort voraussichtlich mit nicht allzu großen Änderungen der Einsatzzeiten zu rechnen ist.

-          Am Wochenende ist bedarfsbedient Antholing/Berganger in den Fahrplan mit aufgenommen, weil die Linie 413 (zukünftig die Linie 456) am Wochenende dort entfällt und das RufTaxi erst abends einsetzt.

-          Die Schülerbeförderung in Richtung Grafing und Ebersberg erfolgt wie bisher mit vier Fahrzeugen morgens ab Glonn; es ergeben sich leichte Fahrplanunterschiede, es besteht die Option eines Umstiegs.

-          Die Beförderung der Schüler mittags entspricht dem Status quo mit leichter Fahrplananpassung, um ein Fahrzeug einzusparen.

-          Piusheim wird wie gehabt bedient.

 

Die MVV Regionalbuslinien 411 (ab Fahrplanwechsel 10.12.23 Linie 455) und 453 verkehren ab dem Fahrplanwechsel zwischen Baiern und Neuperlach Süd (455) und Glonn und Neuperlach Süd (453). Die Linie 453 verkehrt im Schülerverkehr auch bis nach Piusheim (Baiern).

Die Linienwege und der Sachverhalt wurden dem ULV-Ausschuss bereits in seiner Sitzung am 09.02.2022 vorgestellt und sind hier nochmalig unter Anlage 3 einzusehen. Die Umstrukturierung der Linienwege ist notwendig, um in der Gesamtschau der Linien im südlichen Landkreis ein optimales und ausgeglichenes Angebot darzustellen.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein

Ein verbessertes ÖPNV Angebot erleichtert den Umstieg zum bzw. die Nutzung des ÖPNV weg vom motorisierten Individualverkehr.

Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

 

Der ULV-Ausschuss stimmt der im Sachvortrag vorgestellten Fahrplanneugestaltung der MVV-Regionalbuslinien 440, 411 (ab 10.12.2023 455) und 453 zu.

Auswirkung auf den Haushalt:

 

Die Umsetzung der Maßnahme 28 (Linie 440) des Nahverkehrsplans ist kostenneutral, da sich die Betriebsleistung nicht verändert.

 

Die Umstrukturierung der Linien 411 (455) und 453 sind mit einem Mehraufwand von ca. 7.000 € und 15.000 € verbunden, da sich die Leistung geringfügig erhöht. Die Mehraufwendungen waren der Verwaltung im genannten Rahmen frühzeitig bekannt und sind im Haushalt 2024 berücksichtigt.

 

Positiv zu erwähnen ist, dass sich im Vergleich zur aktuellen gefahrenen Leistung der Preis pro gefahrenem Kilometer reduziert.