Regionalbuslinien Neuausschreibungen der Linien
442 Grafing Bahnhof- Kirchseeon/Eglharting
446 Markt Schwaben- Ebersberg
465 Poing- Vaterstetten
469 Hohenlinden- Markt Schwaben
Die aktuell verkehrenden MVV-Regionalbuslinien 442, 446, 465 und 469 müssen mit Vertragsende zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 neu ausgeschrieben werden.
Die MVV-Regionalbuslinien 442 und 469 sollen, wie vom ULV-Ausschuss in seiner Sitzung am 26.04.2023 beschlossen, für weitere zwei Jahre mit Dieselantrieb ausgeschrieben werden, um in der Folge die Planungen für eine Ausschreibung mit alternativen Antrieben im Jahr 2027 umzusetzen. Die Verkehrsverträge sollen mit einer Option auf ein weiteres Jahr geschlossen werden, um auf eventuelle Verzögerungen bei der Umstellung auf alternative Antriebe reagieren zu können.
Die MVV-Regionalbuslinien 445 und 465 sollen, wie vom ULV-Ausschuss in seiner Sitzung am 26.04.2023 beschlossen, für fünf Jahre bis zum Fahrplanwechsel 2030 mit Dieselantrieb ausgeschrieben werden. Da bei diesen beiden Linien größere Fahrplananpassungen notwendig sind und sich der Planungsaufwand dadurch langfristig erhöht, ist eine Laufzeit von sechs Jahren die vermeintlich wirtschaftlichste Option. Die Verkehrsverträge sollen mit einer Option auf ein weiteres Jahr geschlossen werden, um auf eventuelle Verzögerungen bei der Umstellung auf alternative Antriebe reagieren zu können.
Seit dem ULV-Ausschuss vom 26.04.2023 hat sich der Sachstand dahingehend geändert, dass Verkehrsunternehmen ihre eigene Infrastruktur derart umstrukturiert haben, dass eine Bedienung eines Linienbetriebs nicht zwangsläufig mit Dieselantrieben am wirtschaftlichsten ist. Die Verwaltung empfiehlt daher, die MVV-Regionalbuslinien antriebsneutral auszuschreiben.
MVV-Regionalbuslinie 442:
Die MVV-Regionalbuslinie 442 verkehrt aktuell mit einem Fahrzeug auf dem Linienweg zwischen Buch und Grafing-Bahnhof. Aus der Bevölkerung wurde der Wunsch geäußert, die Fahrzeuganzahl zu erhöhen, um eine bessere Verbindung/ Taktung zwischen Ebersberg und Kirchseeon zu erreichen.
Vermehrt wurde dieser Wunsch von Eltern, deren Kinder das Gymnasium Kirchseeon besuchen, an die Verwaltung, aber auch an die Kreispolitik herangetragen.
Die Schülerbeförderung von Ebersberg nach Kirchseeon wird aktuell über die S-Bahn geleistet.
Folgende Ausschreibungsvarianten stehen zum Entscheid:
Version 1 (inkl. Schülerbeförderung Richtung Kirchseeon)
MVV-Regionalbuslinie 442
- ca. 90.595 km/a
- es werden 2 Fahrzeuge benötigt
o 1 x 12 m Gebrauchtfahrzeug Niederflur- oder Low-Entry-Überland
o 1 x 18 m Gebrauchtfahrzeug Niederflur
- Laufzeit: 2 Jahre, 14.12.2025 – 11.12.2027 (+ 1 Jahr Option bis 09.12.2028)
- Kosten/Jahr: ca. 430.000 – 500.000 €
Version 2 (ohne Schülerbeförderung Richtung Kirchseeon)
MVV-Regionalbuslinie 442
- ca. 85.316 km/a
- es wird 1 Fahrzeug benötigt
o 1 x 12 m Gebrauchtfahrzeug Niederflur- oder Low-Entry-Überland
- Laufzeit: 2 Jahre, 14.12.2025 – 11.12.2027 (+ 1 Jahr Option bis 09.12.2028)
- Kosten/Jahr: ca. 280.000 – 320.000 €
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 209.000 Euro pro Jahr.
Kostendeckungsgrade:
2019: 65 %
2020: 67 %
2021: 98 %
Die relativ hohe Verspätungsanfälligkeit der S-Bahn auf dem Linienweg Ebersberg – Grafing- Bahnhof ist der Verwaltung bekannt, dennoch ist festzuhalten, dass die Schülerbeförderung innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens erfüllt wird. Ferner ist anzumerken, dass durch die Einführung der MVV-Regionalbuslinie 448 zum 10.12.2023 diese Strecke auch mit dem MVV-Regionalbus zurückgelegt werden kann, sollte die S-Bahn nicht verkehren. Zudem kann der Fußweg von Kirchseeon Bahnhof zum Gymnasium Kirchseeon ab dem 10.12.2023 mit der MVV-Regionalbuslinie 454 zurückgelegt werden.
In Anbetracht der alternativen Beförderungsmöglichkeiten mit den MVV-Regionalbussen und in Rücksprache mit den relevanten Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern der Schülerbeförderung und des Teams Bildung ist in der Gesamtbetrachtung aller relevanter Parameter und vor allem auch der Kosten von Seiten der Verwaltung die Version 2 zu empfehlen.
MVV-Regionalbuslinie 469:
Anlage_3_469
Die MVV-Regionalbuslinie 469 verkehrt aktuell etwa stündlich mit einigen Taktlücken zwischen Markt Schwaben und Hohenlinden.
Basierend auf den Vorgaben des Nahverkehrsplans werden folgende Fahrplangrundzüge empfohlen:
- Kilometer pro Jahr: ca. 217.000 km, davon 165.000 im LK Ebersberg und 51.000 km in Erding (derzeit rund 180.000 km in Ebersberg und 35.000 km in Erding)
- Hauptverkehrszeit 40-Minuten-Takt, Nebenverkehrszeit 80-Minuten-Takt
- Schülerbeförderung Hohenlinden + Neupullach + Aitersteinering + Forstinning + Schwaberwegen in Richtung Markt Schwaben
- Kein Verkehr am Wochenende (Forstinning ist durch die Linie 446 künftig am gesamten Wochenende Richtung Markt Schwaben bedient, Hohenlinden mit der Linie 445 nach Ebersberg und Erding; die direkte Anbindung von Hohenlinden Richtung Markt Schwaben würde am Wochenende wegfallen, dafür deutlich mehr Fahrten mit der Linie 445 zur Schiene)
- Strecke (Regelverkehr): Markt Schwaben – Schwaberwegen – Hohenlinden wie bisher
- Umstieg in Schwaberwegen von Forstinning Richtung Ebersberg ist in rund 80% der Fahrten mit 12 Minuten Übergangszeit möglich (Haltestellenwechsel/ Fußweg nötig), in der Gegenrichtung 25% der Fälle mit 4 Minuten Übergangszeit, sonst in der Hauptverkehrszeit 24 Minuten (Ausrichtung der Taktzeiten auf den Schülerverkehr)
- Die Fahrplanstabilität mit Standzeit von 12 Minuten in Markt Schwaben stabil, kurze Wende in Hohenlinden ist ähnlich wie derzeit
- Taktverschiebung gegen 14 Uhr um Nachmittagsunterricht kann ähnlich wie derzeit abgebildet werden
- Bedienung abends bisher 0.09 Uhr letzte Fahrt ab Markt Schwaben, im vorliegenden Entwurf 0.22 Uhr
Kosten MVV-Regionalbuslinie 469
- es werden 4 Fahrzeuge benötigt
o 4 x 12 m Gebrauchtfahrzeug Niederflur, Low Entry, Niederflur-Überland oder Low-Entry-Überland
- Laufzeit: 2 Jahre, (1 Jahr Option auf Verlängerung) 15.12.2024 – 13.12.2026
- Kosten/Jahr:
Gesamt: ca. 743.000 Euro – 833.000 Euro (davon LK ED 133.000 Euro – 147.0000 Euro und LK EBE 610.000 Euro – 686.000 Euro)
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 420.000 Euro pro Jahr.
Kostendeckungsgrade:
2019: 78 %
2020: 82 %
2021: 93 %
MVV-Regionalbuslinie 446:
Die MVV-Regionalbuslinie 446 verkehrt aktuell etwa stündlich mit einigen Taktlücken zwischen Markt Schwaben und Hohenlinden
Basierend auf den Vorgaben des Nahverkehrsplans werden folgende Fahrplangrundzüge empfohlen:
- Kilometer pro Jahr: ca. 280.000 km, vollständig im LK Ebersberg (derzeit rund 260.000 km, davon werden knapp 20.000 km im LK Erding gefahren)
- Hauptverkehrszeit 40-Minuten-Takt, Nebenverkehrszeit sowie am Wochenende 80- Minuten-Takt
- Schülerbeförderung Anzing + Obelfing + Frotzhofen + Purfing + Niederried in Richtung Markt Schwaben
- Strecke (Regelverkehr): Markt Schwaben – Anzing – Schwaberwegen – Ebersberg
- Am Wochenende zusätzlich Bedienung von Forstinning (einzige Ortschaft ohne Wochenend-Verkehr bzw. mit wegfallendem Wochenend-Verkehr wäre Neupullach mit 182 Einwohnern und damit unter der Schwelle von 200, für die der NVP eine Erschließung vorgibt).
- Die Fahrplanstabilität unter der Woche mit Standzeit von 14 Minuten in Markt Schwaben sollte sehr gut sein, am Wochenende sind insgesamt nur 3 Minuten Zeitpolster pro Umlauf enthalten, weil die Anbindung von Hohenlinden erfolgt. Das ist reichlich knapp, aber von einem 80-Minuten-Takt auf einen 100-Minuten-Takt zu gehen, würde das Angebot vermutlich leider noch einmal deutlich mindern.
- Die Anschlüsse zur Schiene sind noch nicht optimiert, Schülerverkehr ist hingegen geprüft und auch mit Schülerzahlen validiert
Kosten MVV-Regionalbuslinie 446
- ca. 281.098 km/a
- es werden 3 Fahrzeuge benötigt
o 2 x 12 m Neufahrzeug Niederflur
o 1 x 18 m Gebrauchtfahrzeug Niederflur
- Laufzeit: 5 Jahre, 14.12.2025 – 14.12.2030
- Kosten/Jahr: ca. 760.000 – 870.000 €
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 505.000 Euro pro Jahr
2019: 64 %
2020: 65 %
2021: 76 %
MVV-Regionalbuslinie 465:
Die MVV-Regionalbuslinie 465 verkehrt aktuell in der Hauptverkehrszeit in einem Stundentakt zwischen Poing und Vaterstetten. Es wird dazu ein Fahrzeug eingesetzt. Aufgrund der geringen Standzeit ist diese Linie verspätungsanfällig, weswegen ein zweites Fahrzeug empfohlen wird.
Basierend auf den Vorgaben des Nahverkehrsplans werden folgende Fahrplangrundzüge empfohlen:
- Grundtakt alle 40 Minuten in der Hauptverkehrszeit sowie den gesamten Nachmittag hindurch.
- In der Nebenverkehrszeit und am späten Vormittag eine Fahrt alle 80 Minuten.
- Taktverschiebungen abends ab 20 Uhr in Abstimmung mit dem Fahrplan der MVV-Regionalbuslinie 461, damit sich auf dem Abschnitt Obelfing-Anzing-Poing keine Überlagerung und zeitlicher Parallelverkehr ergibt.
- Am Wochenendverkehr keine Änderungen zum aktuellen Fahrplan, weiterhin 1 Fahrzeug im Einsatz im 80-Minuten-Takt.
Kosten MVV-Regionalbuslinie 465
- ca. 251.270 km/a
- es werden 4 Fahrzeuge benötigt
o 2 x 12 m Neufahrzeuge Niederflur- oder Low-Entry-Überland
o 2 x 18 m Gebrauchtfahrzeug Niederflur (Verstärkerleistung Schülerbeförderung)
- Laufzeit: 5 Jahre, 14.12.2025 – 14.12.2030
- Kosten/Jahr: ca. 820.000 – 930.000 €
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 422.000 Euro pro Jahr. Kostensteigerung durch ein weiteres Fahrzeug und Angebotsausweitung.
Kostendeckungsgrade:
2019: 62 %
2020: 64 %
2021: 51 %
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem ULV Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
- Der ULV-Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die MVV GmbH zu
beauftragen, die MVV-Regionalbuslinie 442 im Rahmen der im Sachvortrag
erläuterten Parameter, mit/ohne Schülerbeförderung, durch
Verstärkerleistungen in der Version 1 / 2 auszuschreiben.
- Der ULV-Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die MVV GmbH zu
beauftragen, die MVV-Regionalbuslinie 469 im Rahmen der im Sachvortrag
erläuterten Parameter auszuschreiben.
- Der ULV-Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die MVV GmbH zu
beauftragen, die MVV-Regionalbuslinie 446 im Rahmen der im Sachvortrag
erläuterten Parameter auszuschreiben.
- Der ULV-Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die MVV GmbH zu
beauftragen, die MVV-Regionalbuslinie 465 im Rahmen der im Sachvortrag
erläuterten Parameter auszuschreiben.
Auswirkung auf den Haushalt:
MVV-Regionalbuslinie
442
Version 1 (inkl. Schülerbeförderung Ri. Kirchseeon)
430.000 – 500.000 €
Version 2 (ohne Schülerbeförderung Ri. Kirchseeon)
280.000 – 320.000 €
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 209.000 Euro pro Jahr.
Kostendeckungsgrade:
2019: 65 %
2020: 67 %
2021: 98 %
Bei einem Mittel der Kostendeckungsgrade der letzten drei Jahre ist mit folgenden Kosten zu rechnen:
Version 1: 107.500 €
- 125.000 €
Version 2: 70.000 € -
80.000 €
MVV-Regionalbuslinie
469
610.000 Euro – 686.000 Euro)
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 420.000 Euro pro Jahr.
Kostendeckungsgrade:
2019: 78 %
2020: 82 %
2021: 93 %
Bei einem Mittel der Kostendeckungsgrade der letzten drei Jahre ist mit folgenden Kosten zu rechnen:
97.000 € - 110.000 €
MVV-Regionalbuslinie 446
760.000 – 870.000 €
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 505.000 Euro pro Jahr
Kostendeckungsgrade:
2019: 64 %
2020: 65 %
2021: 76 %
Bei einem Mittel der Kostendeckungsgrade der letzten drei Jahre ist mit folgenden Kosten zu rechnen:
243.000 € - 278.000 €
MVV-Regionalbuslinie 465
820.000 – 930.000 €
Die derzeitigen Kosten betragen gemäß Finanzrahmen 422.000 Euro pro Jahr.
Kostendeckungsgrade:
2019: 62 %
2020: 64 %
2021: 51 %
Bei einem Mittel der Kostendeckungsgrade der letzten drei Jahre ist mit folgenden Kosten zu rechnen:
336.000 € - 381.000
€