Betreff
Klimaschutzmanagement; Jahresbericht 2023
Vorlage
2024/1118
Art
Sitzungsvorlage

Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im

ULV-Ausschuss am 08.02.2023, TOP ö3

 

Das Klimaschutzmanagement präsentiert in der Sitzung den Jahresrückblick 2023 und stellt vor, welche Projekte im Jahr 2023 umgesetzt wurden.

Ein großer Meilenstein war die Fertigstellung des Energienutzungsplans und dessen Veröffentlichung im Rahmen des Energietages auf dem Gelände des Schulzentrums in Poing. Das Klimaschutzmanagement stellte den Energienutzungsplan für den Landkreis und die einzelnen Gemeinden vor und organisierte den „Solar Butterfly“, der an dem Aktionstag einen Klimaparcours für die Schülerinnen und Schüler der Landkreisschulen durchführte. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler durchliefen den Klimaparcours. Zusätzlich koordinierte das Klimaschutzmanagement einen „Markt der Möglichkeiten“ vor Ort: Aktive aus dem Landkreis präsentierten sich an Infoständen auf dem Schulgelände. In einer Podiumsdiskussion mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Prof. Dr. Harald Lesch und Verwaltungsmitarbeitenden aus den Gemeinden wurde über die Umsetzung der im Energienutzungsplan genannten Potentiale und das weitere Vorgehen der Gemeinden diskutiert. Am Energietag nahmen ca. 50 Akteure aus den Verwaltungen und Gemeinden teil.

Für die Gemeinden wurden im Rahmen des digitalen Energienutzungsplans Maßnahmensteckbriefe entwickelt (Digitaler Energienutzungsplan | Landratsamt Ebersberg (lra-ebe.de)).

Zudem wurde das auf dem Energienutzungsplan basierende Meilensteinplantool entwickelt, vorgestellt und eingeführt. Allen Gemeinden wurden Termine angeboten zur Entwicklung von Meilensteinplänen mit Hilfe des Meilensteinplantools. 16 Gemeinden haben die Beratungsgespräche wahrgenommen und gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement Meilensteinpläne entwickelt. Diese Meilensteinpläne hat das Klimaschutzmanagement unter dem Aspekt bis wann Klimaneutralität erreicht werden kann untersucht, ggf. aktualisiert und den Gemeinden zur Verfügung gestellt. 2024 wurden die Gemeinden um ein Feedback zu den Plänen und zur Veröffentlichung eines Klimaziels gebeten.

In 2023 konnten die zwei vom Kreistag beschlossenen Stellen besetzt werden: die des zweiten Klimaschutzmanagers mit Herrn Robert Maier ab Mitte Oktober 2023, die des Klimaanpassungsmanagers mit Herrn Benedikt Hehn zum 1.1.2024.

Ein weiterer Meilenstein war die Fertigstellung des Klimafolgenanpassungskonzepts, welches 44 Maßnahmen in15 Bereichen umfasst und nun vom neuen Klimafolgenanpassungsmanager umgesetzt werden soll.

Seit diesem Jahr nimmt der Landkreis Ebersberg außerdem an der Aktion Zukunft + teil. Hierzu wurden vom Klimaschutzmanagement in 2023 die nötigen Beschlüsse herbeigeführt und der Vertragsschluss begleitet. Die Teilnahme an der Aktion Zukunft + bildet eine wichtige Basis für die Umsetzung vieler weiterer Klimaschutzprojekte im Landkreis.

Der Landkreis wurde 2023 mit dem European Energy Award ausgezeichnet (65,1% Erreichungsgrad, bestes Ergebnis aller im November in Augsburg ausgezeichneten Kommunen), was einen weiteren erfolgreich umgesetzten Meilenstein der Arbeit des Klimaschutzmanagements darstellt. Maßnahmen zur CO2-Einsparung wurden identifiziert und umgesetzt, was nur durch die Unterstützung der vielen mitwirkenden Akteure, v.a. landratsamtsintern, aber auch extern, möglich war. Das Audit wurde vom Klimaschutzmanagement vor- und nachbereitet und der Förderantrag zur Fortführung des EEA gestellt.

Viele weitere Projekte wurden umgesetzt, z.B. zur Unterstützung des Ausbaus der erneuerbaren Energien, wie die Windprojekte im Höhenkirchner (3 Windräder) und Ebersberger Forst (bis zu 5 Windräder) oder auch die Bündelaktion „Große Dächer“ (Photovoltaikanlagen für 15 große Dächer) der Energieagentur. Das Klimaschutzmanagement unterstützt die Gemeinden bei der kommunalen Wärmeplanung und wirkt auf den Ausbau des Ebersberger Nahwärmenetzes zum Anschluss der Landkreisliegenschaften hin.

Auch wurden Projekte zur Einsparung von CO2 geplant und durchgeführt, wie z.B. Maßnahmen im Bereich nachhaltige Beschaffung (3 Maßnahmen), Maßnahmen im Bereich Mobilität zur Förderung des fossilfreien Verkehrs (3 Maßnahmen) oder der Ofenführerschein, der Bürgerinnen und Bürgern (206 registrierte Nutzer, abgeschlossen davon 88, Stand 29.01.2024) zeigt, wie man beim Heizen Holz, CO2 und Feinstaub einsparen kann (ca. 1t CO2 / Ofen pro Jahr und bis zu 50% weniger Holz). Daneben wurden weitere Projekte realisiert, die der Verankerung des Klimaschutzes in der Bevölkerung dienen wie z.B. das Event Energie Vision an dem 320 Schüler teilnahmen, oder verschiedene Vorträge (10). Zu den in 2023 umgesetzten strategischen Projekten zählen außerdem z.B. die Projekt- und Budgetplanung, Netzwerktreffen, Recherchen und Evaluationen.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                                                                       ja, positiv

                                                                       ja, negativ

                                                                       nein, Kenntnisnahme

Dem ULV-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

 

Keiner, Kenntnisnahme.

Auswirkung auf den Haushalt:

 

Für diese Projekte und Maßnahmen wurden im Jahr 2023 Sachmittel in Höhe von 126.286 Euro ausgegeben.