Die Analyse der Zahlungsströme des Bezirks, die seit 2018 vorgestellt wurde, wird hiermit mit den fortgeschriebenen Zahlen dargestellt.
Der Landkreis Ebersberg hat jährlich die Bezirksumlage zu bezahlen, diese entwickelte sich seit 2012 wie folgt:
Trotz weiterhin starker
Umlagesteigerungen musste die Bezirksumlage von 19,5 Punkte im Jahr 2015 auf 22
Punkte im Jahr 2023 erhöht werden. Der Hebesatz erhöhte sich von 2020 auf 2021 von 21 auf 21,7
Punkte und beträgt seit dem Jahr 2022 gleichbleibend 22 Punkte. Die Abführung
an den Bezirk stieg von 2020 bis 2023 um 3,4 Mio. € (8%).
Die Zahlungen des Landkreises werden vom Bezirk vor allem für soziale Aufgaben eingesetzt, die größten Zahlungsströme entstehen dabei für folgende Hilfen:
- Hilfe zur Pflege
- Hilfen für Menschen mit Behinderungen
- Delegierte Aufgaben
- Institutionelle Förderung
1) Anteil der
Bezirksumlage und Leistungen für den Landkreis Ebersberg
Während der Landkreis Ebersberg 2022 einen Anteil von 42.983.430 € an den Bezirk abführte (Plananteil an der Bezirksumlage für den Einzelplan 4), flossen Leistungen in Höhe von 47.710.763 € an den Landkreis zurück – der Landkreis Ebersberg gehört damit in Oberbayern 2022 zu den sog. „Nettoempfängern“, d.h., es fließen mehr Leistungen an den Landkreis zurück, als an Bezirksumlage bezahlt wird (4.727.333 €). Nettoempfänger unter den Landkreisen sind 2022 u.a. die Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Mühldorf, Rosenheim, Traunstein.
Zum Vergleich die Vorjahre:
Nettoempfänger 2022: 4.727.333 €
Nettoempfänger 2021: 2.802.527 € Nettoempfänger
2016: 455.929 €
Nettoempfänger 2020: 243.465 € Nettoempfänger
2015: 1.382.868 €
Nettoempfänger 2019: 1.712.414 € Nettozahlung 2014:
755.231 €
Nettoempfänger 2018: 1.392.014 € Nettozahlung 2013:
1.374.006 €
Nettozahlung 2017: 434.804 € Nettozahlung 2012:
1.661.811 €
2) Aufteilung nach
den 4 Haupthilfearten
Mit Abstand der höchste Anteil der
Bezirksumlage, nämlich 83 % wird für die Leistungen des Bezirks an die
Eingliederungshilfe für Behinderte geleistet. Gegenüber 2012 sind die Ausgaben im
Jahr 2022 um 68 % gestiegen, das sind pro Jahr durchschnittlich 6,8 %. Daran wird ersichtlich, wie wichtig die
Entlastung dieser Hilfeart durch den Bund ist!
Die 5-Milliarden-Entlastung des
Bundes kommt aber beim Bezirk nicht an, damit werden die Gemeinden (Erhöhung
des Gemeindeanteils an der Umsatzsteuer im Landkreis Ebersberg im Jahr 2022:
rd. 2,5 Mio. €) und in geringem Maße die Landkreise (Anteil an den
Kosten der Unterkunft im Jahr 2022: rd. 635 Tsd. €) entlastet. Dies ist der
Hauptgrund, warum die Bezirksumlage steigt!
3a) Analyse der
Eingliederungshilfe für Behinderte (nur Ausgaben)
|
Ambulante Hilfen Fälle Ausgaben |
Teilstationäre Hilfen Fälle Ausgaben |
Vollstationäre Hilfen Fälle Ausgaben |
|||
2011 |
337 |
1.992.535 |
289 |
7.402.560 |
278 |
9.871.814 |
2012 |
631 |
2.357.570 |
475 |
7.385.146 |
297 |
10.418.694 |
2013 |
663 |
2.574.938 |
484 |
7.869.197 |
302 |
10.562.185 |
2014 |
570 |
2.445.227 |
508 |
8.146.836 |
304 |
10.839.147 |
2015 |
619 |
2.857.566 |
521 |
8.741.855 |
316 |
11.104.445 |
2016 |
659 |
3.128.350 |
543 |
9.331.281 |
326 |
12.099.852 |
2017 |
705 |
3.439.796 |
566 |
10.024.115 |
331 |
12.898.595 |
2018 |
690 |
3.888.480 |
590 |
10.283.979 |
330 |
13.222.366 |
2019 |
725 |
3.925.533 |
602 |
11.255.227 |
336 |
14.804.304 |
2020 |
627 |
4.520.276 |
605 |
10.903.897 |
325 |
14.743.700 |
2021 |
466 |
4.753.627 |
629 |
11.821.966 |
337 |
15.146.482 |
2022 |
722 |
5.463.047 |
686 |
12.858.449 |
339 |
16.210.378 |
Grundaussage: Die Eingliederungshilfe steigt kontinuierlich an. Die Fallzahlen sind seit 2011 wie folgt gestiegen:
ambulante Hilfen: + 114 %
teilstationäre Hilfen: + 137 %
vollstationäre Hilfen: + 22 %
Es ergeben sich folgende Veränderung der Kosten pro Fall:
|
Ambulante Hilfen Kosten pro Fall |
Teilstationäre Hilfen Kosten pro Fall |
Vollstationäre Hilfen Kosten pro Fall |
2011 |
5.913 |
25.614 |
35.510 |
2012 |
3.736 |
15.548 |
35.080 |
2013 |
3.884 |
16.259 |
34.974 |
2014 |
4.290 |
16.037 |
35.655 |
2015 |
4.616 |
16.779 |
35.141 |
2016 |
4.747 |
17.188 |
37.116 |
2017 |
4.879 |
17.710 |
38.969 |
2018 |
5.635 |
17.430 |
40.068 |
2019 |
5.415 |
18.696 |
44.060 |
2020 |
7.209 |
18.023 |
45.365 |
2021 |
10.201 |
18.795 |
44.945 |
2022 |
7.567 |
18.744 |
47.818 |
Folgende Aussagen können generiert werden:
In Ebersberg kostet im Jahr 2022 ein
Fall ambulanter Hilfe pro Jahr 7.567 € (Reduzierung gegenüber Vorjahr um -25,82
%.
Ein Fall teilstationäre Hilfe kostet 18.744 € (Reduzierung gegenüber Vorjahr um -0,27 %) und ein Fall vollstationärer Hilfe kostet 47.818 € pro Jahr (Erhöhung gegenüber Vorjahr 6,39 %).
Der Bezirk teilte mit, dass von anderen Bezirken entsprechende Auswertungen nicht vorlägen. Es gäbe einen Kennzahlenvergleich der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Sozialhilfeträger, allerdings sind das andere als die hier dargestellten Kennzahlen.
Die Frage, wo die Stellschrauben für Steuerung liegen, wurde vom Bezirk insofern beantwortet, als folgende Institutionen und Gremien die Entwicklung steuern: Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege, Landesentgeltkommissionen, Bezirksentgeltkommissionen und Bezirk Oberbayern. Die Steigerungen rühren aus den dort getroffenen Entgeltverhandlungen, die diese Steigerungsraten vorsehen.
3b) Teilbetrachtung
der ambulanten Hilfen (Menschen mit Behinderung)
|
im Vorschulalter Fälle Ausgaben |
im Schulalter Fälle Ausgaben |
Ambulante Wohnformen für Erwachsene Fälle Ausgaben |
|||
2012 |
259 |
329.673 |
155 |
840.029 |
118 |
1.109.489 |
2013 |
312 |
467.290 |
147 |
759.235 |
125 |
1.256.040 |
2014 |
309 |
479.521 |
48 |
526.913 |
130 |
1.339.220 |
2015 |
342 |
472.171 |
42 |
710.164 |
155 |
1.588.106 |
2016 |
364 |
527.637 |
45 |
645.194 |
163 |
1.777.676 |
2017 |
400 |
417.798 |
50 |
753.737 |
167 |
1.979.328 |
2018 |
383 |
512.245 |
43 |
799.422 |
179 |
2.126.005 |
2019 |
403 |
616.850 |
40 |
582.691 |
201 |
2.457.019 |
2020 |
281 |
527.200 |
47 |
867.224 |
219 |
2.856.562 |
2021 |
106 |
398.225 |
61 |
1.041.062 |
237 |
2.965.404 |
2022 |
345 |
696.613 |
67 |
1.298.635 |
242 |
3.157.062 |
Entwicklung der Kosten pro Fall:
|
im Vorschulalter Kosten pro Fall |
im Schulalter Kosten pro Fall |
Ambulante Wohnformen für Erwachsene Kosten pro Fall |
2012 |
1.273 |
5.420 |
9.402 |
2013 |
1.498 |
5.165 |
10.048 |
2014 |
1.552 |
10.977 |
10.302 |
2015 |
1.381 |
16.910 |
10.246 |
2016 |
1.450 |
14.338 |
10.906 |
2017 |
1.044 |
15.075 |
11.852 |
2018 |
1.337 |
18.591 |
11.877 |
2019 |
1.531 |
14.567 |
12.224 |
2020 |
1.876 |
18.452 |
13.044 |
2021 |
3.757 |
17.067 |
12.512 |
2022 |
2.019 |
19.383 |
13.046 |
3c) Teilbetrachtung der teilstationären Hilfen (Ausgaben)
|
Teilstationäre Hilfen im Vorschulalter |
Teilstationäre Hilfen im Schulalter |
Förderstätten |
Werkstätten für behinderte Menschen |
||||
Jahr |
Fälle |
Ausgaben |
Fälle |
Ausgaben |
Fälle |
Ausgaben |
Fälle |
Ausgaben |
2013 |
121 |
1.103.521 |
93 |
1.685.456 |
51 |
1.361.500 |
219 |
3.699.103 |
2014 |
144 |
1.341.320 |
97 |
1.472.469 |
52 |
1.447.395 |
221 |
3.849.235 |
2015 |
145 |
1.465.822 |
98 |
1.684.521 |
57 |
1.638.157 |
225 |
3.938.755 |
2016 |
148 |
1.500.592 |
105 |
1.781.392 |
59 |
1.682.617 |
235 |
4.337.618 |
2017 |
151 |
1.465.181 |
117 |
2.097.596 |
64 |
1.961.048 |
244 |
4.483.811 |
2018 |
168 |
1.548.731 |
110 |
2.060.862 |
66 |
1.932.657 |
250 |
4.722.261 |
2019 |
183 |
1.702.966 |
105 |
2.095.723 |
67 |
2.174.355 |
252 |
5.209.176 |
2020 |
191 |
1.799.884 |
96 |
1.812.168 |
67 |
2.194.386 |
252 |
5.042.936 |
2021 |
199 |
2.089.295 |
103 |
2.157.830 |
65 |
2.093.444 |
263 |
5.445.999 |
2022 |
243 |
2.282.166 |
117 |
2.407.210 |
65 |
2.401.935 |
271 |
5.717.223 |
Entwicklung der Kosten pro Fall:
|
Teilstationäre Hilfen im Vorschulalter |
Teilstationäre Hilfen im Schulalter |
Förderstätten |
Werkstätten für behinderte Menschen |
2013 |
9.120 |
18.123 |
26.696 |
16.891 |
2014 |
9.315 |
15.180 |
27.835 |
17.417 |
2015 |
10.109 |
17.189 |
28.740 |
17.506 |
2016 |
10.139 |
16.966 |
28.519 |
18.458 |
2017 |
9.703 |
17.928 |
30.641 |
18.376 |
2018 |
9.219 |
18.735 |
29.283 |
18.889 |
2019 |
9.306 |
19.959 |
32.453 |
20.671 |
2020 |
9.423 |
18.877 |
32.752 |
20.012 |
2021 |
10.499 |
20.950 |
32.207 |
20.707 |
2022 |
9.392 |
20.574 |
36.953 |
21.097 |
Die Erhöhung/Reduzierung der Fallkosten von 2021 auf 2022:
Teilstationäre Hilfen im Vorschulalter |
-10,55 % |
Teilstationäre Hilfen im Schulalter |
-1,79 % |
Förderstätten |
14,74 % |
Werkstätten für behinderte Menschen |
1,88 % |
Im dargestellten Berichtszeitraum (2013 – 2022) sind die durchschnittlichen Fallkosten im Bereich der teilstationären Hilfen im Vorschulalter um 0,33 %, bei den teilstationären Hilfen im Schulalter um 1,5 %, bei den Förderstätten um 4,27 % und bei den Werkstätten für behinderte Menschen um 2,77 % gestiegen.
3d) Teilbetrachtung der vollstationären Hilfen
|
Vollstationäre Hilfen Ausgaben |
Stationäres Wohnen mit Tagesbetreuung für Erwachsene Fälle Ausgaben |
Stationäres Wohnen ohne Tagesbetreuung für Erwachsene Fälle Ausgaben |
||
2012 |
10.418.694 |
80 |
3.122.308 |
163 |
5.495.107 |
2013 |
10.562.185 |
78 |
2.971.154 |
170 |
5.771.921 |
2014 |
10.839.147 |
81 |
3.024.670 |
177 |
6.338.765 |
2015 |
11.104.445 |
80 |
3.165.043 |
177 |
6.287.038 |
2016 |
12.099.852 |
86 |
3.252.855 |
191 |
7.428.182 |
2017 |
12.898.595 |
77 |
3.177.542 |
203 |
8.065.934 |
2018 |
13.222.366 |
74 |
3.005.427 |
203 |
8.389.364 |
2019 |
14.804.304 |
77 |
3.472.931 |
198 |
9.147.580 |
2020 |
14.743.700 |
81 |
3.355.957 |
208 |
9.820.479 |
2021 |
15.146.482 |
97 |
3.888.953 |
218 |
10.109.004 |
2022 |
16.210.378 |
94 |
4.148.820 |
220 |
10.776.331 |
Entwicklung der Kosten pro Fall:
|
Stationäres Wohnen mit Tagesbetreuung für Erwachsene Kosten pro Fall |
Stationäres Wohnen ohne Tagesbetreuung für Erwachsene Kosten pro Fall |
2012 |
39.029 |
33.712 |
2013 |
38.092 |
33.952 |
2014 |
37.342 |
35.812 |
2015 |
39.563 |
35.520 |
2016 |
37.824 |
38.891 |
2017 |
41.267 |
39.734 |
2018 |
40.614 |
41.327 |
2019 |
45.103 |
46.200 |
2020 |
41.432 |
47.214 |
2021 |
40.092 |
46.372 |
2022 |
44.136 |
48.983 |
Die Fallkosten stiegen seit 2012 beim stationären Wohnen mit Tagesbetreuung um 13,09 % (durchschnittliche jährliche Erhöhung 1,31 %), beim stationären Wohnen ohne Tagesbetreuung um 45,33 % (durchschnittliche jährliche Erhöhung 4,53 %).
Die Beeinflussbarkeit der Kosten liegt laut Aussage des Bezirks auch hier bei den verschiedenen Entgeltkommissionen.
Erkenntnis: Stationäres Wohnen ohne Tagesbetreuung für Erwachsene ist teurer als stationäres Wohnen mit Tagesbetreuung.
Antwort des Bezirks: Die Kosten pro Fall werden beim stationären Wohnen im Wesentlichen durch die vom Bezirk Oberbayern mit den Einrichtungsträgern vereinbarten Vergütungen beeinflusst. Die Höhe der Vergütungen hängen insbesondere von den vereinbarten Personalschlüsseln und den Personalkosten ab. Während der Bezirk nach Tarifvertrag bezahlt, werden die Personalschlüssel von den verschiedenen Entgeltkommissionen festgesetzt.
4) Förderung des Bezirks für die Einrichtungen zur
ambulant-komplementären Versorgung (Förderung der freien Wohlfahrtspflege)
2013 |
1.247.065 € |
2014 |
1.609.468 € |
2015 |
1.668.132 € |
2016 |
1.883.137 € |
2017 |
2.285.025 € |
2018 |
2.129.003 € |
2019 |
2.373.675 € |
2020 |
2.693.393 € |
2021 |
2.963.082 € |
2022 |
2.975.048 € |
Einrichtungen zur ambulant-komplementären
Versorgung im
Landkreis Ebersberg |
|||||||||
|
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Offene Behindertenarbeit oBA |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Sozialpsychiatrischer Dienst |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Gerontopsychiatrische Dienste |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Tagesstätte für psychisch kranke Menschen |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Suchtberatungsstellen |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
2 |
2 |
2 |
Arbeitsförderung |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Selbsthilfegruppen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
Betreutes Wohnen in Familien |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Sonst. Dienste und Förderung von Verbänden |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Psychiatrischer Krisendienst Oberbayern |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Summe |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
8 |
9 |
9 |
10 |
Diese Auswertung wird jährlich fortgeschrieben.
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem Kreis- und
Strategieausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Zahlen jährlich fortzuschreiben und dem Kreis- und Strategieausschuss zu berichten.
2. Die Sitzungsvorlage wird an den Bezirk Oberbayern zur Kenntnis gegeben.
Auswirkung auf den Haushalt 2022:
Die um 5,29 % gegenüber dem Vorjahr (2021) gestiegene Bezirksumlage in Höhe von 42.983.431 € ist aus der um 18,12 % gestiegenen Kreisumlage in Höhe von 102.185.155 € zu finanzieren.
Damit verblieb im Jahr 2022 für die eigene Aufgabenerfüllung des Landkreises ein um die Bezirksumlage verringerter Anteil von 59.201.724 €.