Diese Angelegenheit wurde bereits behandelt im
LSV-Ausschuss vom
25.03.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle - Vorstellung Vorentwurf
LSV-Ausschuss vom 09.07.2015 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle -
Untersuchung Generalsanierung
LSV-Ausschuss vom 07.07.2016 - Energetische Sanierung der Gebäudehülle -
Sanierung Verwaltungstrakt / Fördervoranfrage
Kreistag vom 22.10.2018 –
Haushalt und Finanzleitlinie; Warteliste 2019
Kreistag vom 17.12.2018 –
Haushalt 2019
LSV-Ausschuss vom 17.09.2019
– Ersatzneubau Verwaltungstrakt – Vergabe Architektenleistungen
LSV-Ausschuss am 06.11.2019
– Neubau Verwaltungstrakt – Vorstellung Vorentwurf
LSV-Ausschuss am 17.06.2020
– Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am 17.03.2021
– Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
LSV-Ausschuss am 09.06.2021
– Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
Kreis- und
Strategieausschuss am 19.07.2021 – Projektstandsbericht Sanierung Verwaltung
und Aufstockung
LSV-Ausschuss
am 06.04.2022 – Projektstands- und Kostenbericht Sanierung Verwaltung und
Aufstockung
Kreis- und
Strategieausschuss am 25.04.2022 – Projektstands- und Kostenbericht Sanierung
Verwaltung und Aufstockung
Kreistag vom 16.05.2022 – Projektstands- und
Kostenbericht Sanierung Verwaltung und Aufstockung
In der Sitzung des LSV-Ausschusses
vom 06.04.2022 wurde unter TOP 5 der letzte Projektstands- und Kostenbericht
durch den beauftragten Projektsteuerer KMP Projektsteuerung vorgestellt.
Projektstand
Es sind alle Gewerke mit Ausnahme der Schließanlage und der PV-Anlage beauftragt. Die Ausschreibungen beider Gewerke laufen bereits. Die Bauumsetzung ist insgesamt zu etwa 80 % erfolgt.
Der aktuelle Projektstand wird im Detail in einer Präsentation vorgestellt.
Budget
Sämtliche Beträge sind in brutto angegeben. Die Angaben wurden in der LSV-Sitzung vom 06.04.2022 wie folgt genehmigt. Die Gesamtbaumaßnahme setzt sich aus Folgenden einzelnen Budgets zusammen:
953-0003 Abriss Blechcontainer mit Neubau Rigole 365.000 €
953-0013 Erneuerung Pausenhof Nord mit Auffahrt inkl. Kanalnetz 471.000 €
953-0014 Brandmeldeanlage Altbau 488.000 €
953-0030 Sanierung Verwaltungstrakt und Aufstockung 8.290.000 €
Das Baubudget beläuft sich damit auf: 9.614.000 €
In der Zuständigkeit des SFB-Ausschusses fallen:
820-0016 Ausstattung 210.000 €
Das
Gesamtbudget beläuft sich damit derzeit auf: 9.824.000 €
Förderanträge
FAG-Förderung:
Die FAG-Förderanträge für die Sanierungsmaßnahme mit
Aufstockung und die Erneuerung des Pausenhofs wurden bei der Regierung von
Oberbayern eingereicht und der vorzeitige Maßnahmenbeginn beantragt. Am
16.03.2021 erfolgte die Genehmigung und Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn
durch die Regierung von Oberbayern. Die voraussichtliche Förderung beträgt 2.035.000
€ (Schreiben der ROB vom
16.03.2021). Die Auszahlung einer ersten Rate über 597.000 € wurde bewilligt
und für Anfang 2023 zur Auszahlung angekündigt.
KfW-Kredit: Die Beantragung des KfW-Kredits in Höhe von 2.400.000 € wurde abgeschlossen und genehmigt.
Termine
Der Fertigstellungstermin am Jahresende 2022 kann keinesfalls eingehalten werden. Nach aktuellem Stand wird der bauliche Fertigstellungstermin auf Frühjahr 2023 verschoben.
Begründung:
Aufgrund der bereits bekannten Bauzeitverzögerungen, zusätzlicher statischer Mehraufwand, der aus dem Bestand resultiert, verlängerte Lieferzeiten bei einigen Materialien im Zuge der Auswirkungen von COVID-19 in der Vergangenheit und nun Lieferengpässe im Zuge des Ukraine-Russland-Konflikts, sind inzwischen einige mit den Baufirmen vereinbarten Vertragstermine abgelaufen. Da die Firmen bereits andere Verpflichtungen haben und zusätzlich mit teilweise erheblichem Fachkräftemangel kämpfen, war die planmäßige Ausführung der Arbeiten bislang nicht möglich. Die umfassende Abstimmung der neuen Ausführungstermine mit allen Beteiligten war ebenso eine große Herausforderung und hat einige Zeit in Anspruch genommen.
Zusätzlich gab es hinsichtlich der Bestandsproblematik, durch die sehr geringen Aufbauhöhen bei den Estricharbeiten, Bedenken, weshalb ein Gutachter eingeschaltet wurde. Die Estricharbeiten wurden nachbearbeitet und Bedenken in der Folge bereinigt, eine Verzögerung der nachfolgenden Arbeiten war allerdings unvermeidbar.
Die Ausführung der südlichen Verschattungsanlage wird unabhängig von den übrigen Arbeiten erfolgen, ein Montagetermin kann derzeit noch nicht festgelegt werden. Durch den statischen Mehraufwand nach Prüfung der Ausführungsplanung hat sich die Planungsphase erheblich verlängert.
Inzwischen konnte ein Teiltrakt der neu erstellten WC-Anlagen der Schule übergeben werden, so dass diese neuen Räumlichkeiten genutzt werden können. Die Sanierung der Pausenhoffläche Nord mit dem neuen Pflaster ist weitestgehend abgeschlossen. Hierzu wird näher in der Präsentation in der Sitzung eingegangen.
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
Dem LSV-Ausschuss wird folgender Beschluss
vorgeschlagen:
Keiner, Kenntnisnahme.
Auswirkung auf den Haushalt:
Das genehmigte Budget von brutto 9.614.000 € (9.824.000 € mit
Ausstattung/SFB) wird voraussichtlich nicht ausreichen.
Gerechtfertigte Nachträge, Ankündigungen von Mehrkosten durch steigende
Materialpreise sowie Zahlungsansprüche einiger Firmen aufgrund von abgelaufenen
Vertragsterminen sind derzeit in der Prüfung. Konkrete Zahlen können daher noch
nicht beziffert werden. Diese werden in der nächsten Sitzung des
LSV-Ausschusses vorgestellt.